Handwerkerportal meldet Photovoltaik-Anfragerückgang um 53 Prozent

Deutlich weniger Verbraucher fragen Photovoltaik-Anlagen nach, berichtet Quotatis, nach eigenen Angaben Europas größtes Portal zur Vermittlung von Handwerker- und Dienstleistungen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat seien die Anfragen im Oktober um 44 Prozent zurückgegangen. Im September verzeichnete das Kölner Unternehmen sogar einen Rückgang um 53 Prozent. Auch die Anfragen in den Monaten Juli und August seien weit hinter denen des Vorjahres zurückgeblieben, so die Quotatis GmbH

in einer Pressemitteilung.

Weiterer Anfragerückgang ab dem Jahreswechsel erwartet
"Im Oktober haben die Anfragen nach Handwerkerleistungen im Bereich Photovoltaik ihren bisherigen Tiefpunkt seit Februar 2009 erreicht. Deutlich mehr Anfragen als im Vorjahr hatten wir natürlich von Februar bis April dieses Jahres", so Jens Oenicke, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Quotatis. "Wir bemerken seit Juni 2010 einen starken Rückgang der Verbraucheranfragen in diesem Bereich. Einen weiteren Anfragerückgang erwarten wir ab dem Jahreswechsel, wenn die Einspeisevergütung für Solarstrom um weitere 13 Prozent abgesenkt wird. "Zwar würden auch die Preise für Solarstromanlagen voraussichtlich weiter fallen, die Verbraucher seien jedoch durch die EEG-Novelle verunsichert.
Quotatis vermittelt nach eigenen Angaben monatlich rund 8.000 Projekte mit einem Volumen von insgesamt 300 Millionen Euro, besonderes in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Wärmepumpen.

02.11.2010 | Quelle: Quotatis GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen