Centrosolar Group: Ergebnisziel des Gesamtjahres bereits im dritten Quartal erreicht

Durch die starke Positionierung der Centrosolar Group in allen wesentlichen internationalen Märkten für Photovoltaik-Dachanlagen konnte das Unternehmen auch innerhalb des dritten Quartals einen Umsatz von über 100 Millionen Euro erzielen (+ 25 % gegenüber dem Vorjahreswert). Knapp zwei Drittel des Quartalsumsatzes wurde außerhalb von Deutschland erwirtschaftet, berichtet das Unternehmen in einer Ad-hoc Mitteilung. Das Wachstum im Ausland betrug gegenüber dem Vorjahresquartal 85 %. Damit hat das Unternehmen mit 311 Millionen Euro bereits nach neun Monaten den Gesamtumsatz des Vorjahres übertroffen und liegt sogar 53 % über dem Vergleichszeitraum.

Mit einem operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Höhe von 24,3 Millionen Euro hat die CENTROSOLAR zudem ihr im Jahresverlauf bereits schon einmal deutlich angehobenes Ziel für das laufende Geschäftsjahr bereits erreicht. Das Ergebnis pro Aktie liegt nach den ersten neun Monaten bei 0,73 Euro.

Wachsende Umsatzanteile in Italien und Frankreich
Die erfreuliche Umsatzentwicklung im dritten Quartal trotz der massiven Reduzierung der Solarstrom-Einspeisevergütung zum 1. Juli 2010 in Deutschland sei im Wesentlichen auf den sehr erfolgreichen Ausbau der internationalen Präsenz der CENTROSOLAR zurückzuführen. So sei der Umsatz in Italien gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdreifacht worden und liege im abgelaufenen Quartal bei etwa 14 % des Gesamtumsatzes. Auch in Frankreich konnte der Umsatzanteil auf knapp ein Drittel gesteigert werden. Weitere Zukunftsmärkte für CENTROSOLAR sind USA, Benelux und Großbritannien.

Engpässe bei Solarzellen und Rohglas
Das operative Ergebnis des dritten Quartals war insbesondere durch vorübergehende Engpässe bei der Beschaffung von Zellen und Rohglas belastet, betont CENTROSOLAR. Die dadurch gestiegenen Beschaffungskosten spiegeln sich in einer gegenüber dem ersten Halbjahr reduzierten Rohmarge wider. Ein Produktwechsel bei den Befestigungssystemen sowie der Ausbau der Kapazitäten in der Modulproduktion von 155 Megawatt auf knapp 200 MWp sorgten darüber hinaus für weitere temporäre Belastungen.
Trotzdem habe das Ergebnis des dritten Quartals den zum Halbjahr angekündigten Erwartungen entsprochen; die Einschätzung sei inzwischen sogar noch etwas positiver. Obere Werte der Zielbandbreiten würden beim Umsatz (370 Mio. EUR) wahrscheinlich etwas überschritten und beim Ergebnis (28 Mio. EUR) wahrscheinlich erreicht. Dabei sei angesichts der erwarteten Preissenkungen Anfang 2011für Q4/2010 eine konservative Einkaufspolitik und damit auch Absatzpolitik geplant.

Trend zur stärkeren Förderung von Photovoltaik-Dachanlagen
Der regulatorische Trend zur stärkeren Förderung von Photovoltaik-Dachanlagen gegenüber Freilandanlagen in Märkten wie Deutschland, Tschechien und Italien komme der strategischen Aufstellung der CENTROSOLAR mit einem flächendeckenden Vertriebsnetz in den zentralen Absatzmärkten für PV-Dachanlagen sowie einer flexiblen Einkaufspolitik entgegen. So profitiere sie voraussichtlich von der Entspannung auf den allgemeinen Beschaffungsmärkten, während sich in den spezifischen Absatzmärkten des Unternehmens weitere Wachstumschancen ergeben. Somit geht die CENTROSOLAR von einem weiteren Umsatzwachstum mit durchaus befriedigender Marge im Geschäftsjahr 2011 aus.

04.11.2010 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen