GT Solar liefert Ausrüstung und technische Dienste für erstes großtechnische Polysilizium-Werk Indiens

GT Solar International, Inc. (Merrimack, New Hamshire), ein globaler Anbieter von Technologien zur Produktion von Polysilizium, Systemen zur Herstellung von Saphir- und Silizium-Kristallen sowie zugehörigen Produktionsdiensten für die Photovoltaik-Industrie, die LED-Branche und andere spezialisierte Märkte, gab am 04.11.2010 bekannt, dass es seine Polysilizium-Produktionstechnologie und zugehörige technische Dienste an die erste großtechnische kommerzielle Polysilizium-Produktionsanlage Indiens liefern wird. GT Solar wird das neue Werk, das im zentralindischen Bundesstaat Chhattisgarh entsteht, mit Produkten für alle Stufen der Polysilizium-Herstellung beliefern, darunter CVD-Reaktoren, Systemen zur Rückgewinnung von Chlorosilanen sowie Technologien zur Herstellung und Aufbereitung von Trichlorosilanen.

"Indien ist entschlossen, seine Solarenergienutzung zur Deckung seines zukünftigen Energiebedarfs auszuweiten, und wir freuen uns, dass sowohl unsere Polysilizium-Produktionstechnologie als auch unsere DSS-Kristallisierungssysteme für diese beiden wichtigen Projekte ausgewählt worden sind", sagte Tom Gutierrez, Präsident und Vorstand von GT Solar.

Eintritt Indiens in die globale PV-Industrie
Dies ist der zweite Auftrag, den GT Solar innerhalb der letzten Monate von einem Solar-Hersteller aus Indien erhalten hat. Im August meldete das Unternehmen, dass es von Birla Surya beaufragt wurde, Indiens erste integrierte Herstellungsanlage für Photovoltaik-Wafer und Solarzellen in Pune mit DSS450HP-Kristallisierungsöfen auszustatten. "Unsere Technologie bietet Unternehmen einen kostengünstigen und risikoarmen Einstieg in die PV-Produktion. Wir haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Unterstützung unserer Kunden und verhelfen ihnen durch die Zuverlässigkeit und überlegene Leistungsstärke unserer Systeme zu einer hohen Investitionsrendite", kommentiert Gutierrez.
"Unsere neue Produktionsanlage für photovoltaische Wafer und Zellen stellt einen bedeutenden Schritt für den Eintritt Indiens in die globale PV-Industrie dar", sagte Mohan Datari, Geschäftführer von Birla Surya, Ltd. "Wir haben uns aufgrund ihrer nachgewiesenen Leistung und Zuverlässigkeit bei der Herstellung qualitativ hochwertiger multikristalliner Ingots für die DSS-Kristallisierungsöfen von GT Solar entschieden, sowie aufgrund des außerordentlich hohen Serviceniveaus, mit dem das Unternehmen PV-Herstellern geholfen hat, ihre Produktionsanlagen schnell aufzurüsten."

Indien will Solarstrom-Leistung bis 2022 auf 20.000 MW anheben
Indien hat derzeit weniger als 5 MW Solarstrom-Kapazität, aber seine Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Solarstrom-Leistung bis 2022 auf 20.000 MW anzuheben. Um dies zu verwirklichen, werden bedeutende Verbesserungen der elektrischen Infrastruktur des Landes sowie eine drastische Ausweitung seiner Photovoltaik-Produktionskapazitäten in den nächsten Jahren notwendig sein.

05.11.2010 | Quelle: GT Solar International, Inc.; Foto: Business Wire | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen