Raketenstartrampen werden zu Solarparks; SOLON feiert Eröffnung seiner ersten französischen Photovoltaik-Kraftwerke

Die SOLON SE (Berlin) eröffnete am 04.11.2010 ihre ersten französischen Photovoltaik-Freiflächenkraftwerke in Ferrassières, nahe Avignon, in der Region Rhône-Alpes. Auf dem Gelände zweier ehemaliger Abschussrampen für nukleare Interkontinentalraketen plante und errichtete die SOLON Investments, Tochter der SOLON SE, zwei schlüsselfertige Solarkraftwerke mit einer Nennleistung von zusammen drei Megawatt (MWp). Die Kraftwerke, bestehend aus zwei getrennten Photovoltaikanlagen von 3,6 und 5 Hektar Fläche, liegen am Fuße des Mont Ventoux auf einer Höhe von 1.100 Metern und profitieren von der hohen direkten Sonneneinstrahlung der provenzalischen Voralpen.

Auf den Konversionsflächen wurden knapp 14.500 polykristalline Solarmodule vom Typ "SOLON Blue 230" verbaut, die ausreichend Solarstrom erzeugen, um jährlich 3.000 Menschen zu versorgen.

Photovoltaik auf Konversionsflächen schafft Mehrwert

"Diese Kraftwerksprojekte zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie Photovoltaik Mehrwert schafft – auf ehemaligen Militärflächen entstehen Solarkraftwerke, die klimafreundlichen Strom produzieren und CO2 einsparen", sagte Stefan Säuberlich, Vorstand der SOLON SE. Alain Desvigne, Geschäftsführer der SOLON SAS, fügte hinzu: "Wir freuen uns über die Fertigstellung unserer ersten Solarkraftwerke in Frankreich. Es ist eine erstklassige Referenz, um von unserer Vertriebsniederlassung in Lyon aus die Chancen im stark wachsenden französischen Photovoltaik-Markt zu nutzen."

Die Gelände der nuklearen Abschussrampen wurden bis in die 1990er-Jahre von der französischen Armee genutzt und lagen danach lange brach, erklärt Solon. Die beiden nun dort entstandenen Solarkraftwerke wurden für zwei irische Investoren entwickelt, die International Energy Investments Group und die Investricity Group.

Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodul-Produzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 950 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaik-Systemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.

SOLON SE

05.11.2010 | Quelle: SOLON SE  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen