S.A.G. Solarstrom AG vergrößert Photovoltaik-Kraftwerksbestand auf 18,6 MWp; 6,8 MWp des tschechischen Solarparks Stribro werden in den Eigenbestand übernommen

Die S.A.G. Solarstrom AG (Freiburg) hat beschlossen, 6,8 Megawatt Nennleistung (MWp) des 13,6 MWp-Projektes im tschechischen Stribro in den eigenen Kraftwerksbestand aufzunehmen und damit das Geschäftsfeld Stromproduktion weiter zu stärken. Der Kraftwerksbestand wachse damit auf 74 Anlagen mit insgesamt 18,6 MWp an, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Photovoltaik-Kraftwerk in Stribro weise eine exzellente Performance-Ratio (Verhältnis von Nutzertrag und Sollertrag) von 84,9 % auf, die durch technische Optimierungen in der Planungs- und Bauphase erreicht worden sei, so dass die durchfinanzierte Anlage attraktive Erträge erwirtschafte.

"Wir wollen unseren Kraftwerkspark weiter stärken. Zum einen eröffnet ein attraktives Portfolio für Ökostromerzeugung langfristig strategische Möglichkeiten für potenzielle Investoren, die es uns ermöglichen, schneller zu wachsen, zum anderen gibt uns das die Möglichkeit, weiter Daten über Langzeitperformance unterschiedlichster Anlagen zu sammeln", so Dr. Karl Kuhlmann, CEO der S.A.G. Solarstrom AG.

14.000 Megawattstunden Solarstrom jährlich
Die 13,6 MWp-Anlage wurde 2009 auf einem ehemaligen Militärgelände in Stribro errichtet und ging Ende 2009 ans Netz. Das mit einem tschechischen Joint-Venture-Partner realisierte Projekt ist langfristig finanziert. Durch eine Vorsortierung der eingesetzten Module seien Mismatch-Verluste minimiert und Leitungs- und Transformatorverluste begrenzt worden, so dass die Performance-Ratio der Anlage bei exzellenten 84,9 % liege. Die gesamte Anlage erzeugt laut S.A.G. Solarstrom AG jährlich rund 14.000 Megawattstunden (MWh) Solarstrom, damit können gut 3.000 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden.
"Selbst unter Berücksichtigung der aktuell von der tschechischen Regierung diskutierten, aber noch nicht beschlossenen Solar-Steuer bleibt die Anlage langfristig ein hochinteressantes Asset", so Dr. Karl Kuhlmann abschließend.

09.11.2010 | Quelle: S.A.G. Solarstrom AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen