SUNOVA AG gründet französische Tochter „SUNOVA France“

Die SUNOVA AG aus dem Münchner Großraum gründet mit SUNOVA France ihr zweites Tochterunternehmen im europäischen Ausland. Der Spezialist für Photovoltaik-Kraftwerke auf Flachdächern verstärkt damit seine Präsenz in einem Markt, der zu den wachstumsstärksten innerhalb Europas gehört. Erste, erfolgreiche Projekte treiben die Integration stark voran, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Mit der Gründung von "SUNOVA France" in Champagne au Mont d’Or in der Nähe von Lyon baut die deutsche Aktiengesellschaft ihre Aktivitäten in einem der Länder Europas aus, die laut Wirtschaftsprognosen in den kommenden Jahren die höchsten Wachstumsraten im Photovoltaik-Markt vorweisen. Die französische Gesetzeslage, die im Vergleich zu Deutschland und Italien deutlich höhere Solarstrom-Einspeisevergütungen vorsieht, brachte der Branche in den letzten Jahren den nötigen Aufwind: "Mit SUNOVA France positionieren wir uns in einem jungen Markt, der noch viel Potenzial in sich birgt. Während Deutschland bereits ein hohes Niveau erreicht hat und nun moderat wächst, fängt der Boom in Frankreich erst an. Wir haben für unsere Neugründung einen der besten Zeitpunkte ausgewählt", sagt dazu Werner Innerhofer, Vorstand und Gründer der SUNOVA AG.

SUNOVA-Befestigungssystem mit geringem Gewicht, einfacher Montage und hoher Stabilität
Bereits zum Zeitpunkt der Gründung kann der Flachdach-Spezialist erste Referenzen im französischen Nachbarland vorweisen: In weniger als zwei Monaten installierten die Projektingenieure auf dem Flachdach des Unternehmens Projisol im südöstlichen Valaurie ein Solarkraftwerk mit Dünnschichtmodulen der Qualitätsmarke Q.Cells, die mit dem SUNOVA-Befestigungssystem MCG 1.1 dachparallel verlegt wurden. Die MCG 1.1-Generation zeichnet sich besonders in geringem Gewicht, einfacher Montage und ihrem hohen Grad an Stabilität aus. Im Gegensatz zu anderen Anbietern verbindet SUNOVA ihre Unterkonstruktion anhand von Profilhaltern und einem speziellen Heißluft-Schweißverfahren direkt mit der Dachhaut, ohne diese dabei zu durchdringen und somit zu verletzen.
Daniel Fintz, leitender Projektmanager bei SUNOVA France, bezeichnet den erfolgreichen Projektverlauf in Valaurie als wegweisend: "Die reibungslose Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort und die hohe Kompatibilität von SUNOVA-Komplettsystem und gesetzlicher Vorgabe bringen uns in eine sehr gute Ausgangsposition." Bereits vor Projektabschluss lagen dem SUNOVA-Projektmanagement konkrete Anfragen für weitere Bauvorhaben vor. Mit Neugründung der Tochtergesellschaft intensiviert das Unternehmen nun die Betreuung der französischen Kunden. Noch in den nächsten Monaten soll der Vertrieb um weitere Mitarbeiter aufgestockt werden.

10.11.2010 | Quelle:SUNOVA AG  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen