Deutsches Solar-Unternehmen Wagner & Co startet Photovoltaik-Joint Venture in Großbritannien

Der Deutsche Solar-Pionier Wagner & Co (Cölbe) hat sich in Südengland mit dem Photovoltaik-Anbieter AC Solartechnic Ltd. zusammengeschlossen. Das neue Gemeinschaftsunternehmen "Wagner Solar UK" operiert ab November 2011 vom bisherigen AC Solartechnic-Standort in Sidlesham, nahe Chichester, West Sussex. Management- und Finanzdirektor des neuen Unternehmens werden die AC Solartechnic-Gründer Carsten Pump und Mark Osborne. Alexander Storek, Verkaufsleiter für das englischsprachige Ausland bei Wagner & Co Deutschland, bildet zusammen mit ihnen die Geschäftsführung.

"Die Gründung von Wagner Solar UK ist ein wichtiger Schritt für AC Solartechnik und für Wagner & Co", sagt Andreas Wagner, Gründungsmitglied von Wagner & Co. "Der britische Markt ist ein Schlüsselmarkt, der rasch weiter wächst und für den die politischen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, um sein Wachstum weiter zu fördern. Wagner Solar UK plant, sich langfristig auf dem Markt zu etablieren, und wird seine Ressourcen voll ausschöpfen, um die Wünsche der Kunden in Großbritannien jetzt und in Zukunft zu erfüllen."

Weiterentwicklung der netzunabhängigen Solarstrom-Boxen von AC Solartechnic; zweistelliger PV-Marktanteil in Großbritannien
Darüber hinaus hat Wagner & Co seine Unterstützung zugesagt, die Markteinführung und Weiterentwicklung der von AC Solartechnic initiierten netzunabhängigen Solarstrom-Boxen für den Einsatz in abgelegenen Regionen und Katastrophengebieten weiter voranzutreiben. AC Solartechnik nahm Anfang des Jahres an einer Handelsmission der britischen Regierung nach Westafrika teil, um dort die Möglichkeiten der netzunabhängigen Stromversorgung bekannter zu machen und zu fördern. "Es besteht kein Zweifel daran, dass wir bei Wagner Solar UK eine hervorragende Ausgangsposition haben, sowohl unseren bisherigen als auch den neuen Kunden die bestmögliche Unterstützung zu bieten", so Managementdirektor Carsten Pump. "Es gibt derzeit eine weltweite Unterversorgung mit Photovoltaik-Anlagen, aber dank langjähriger Erfahrung und dauerhaften Kontakten von Wagner & Co wird das neue Joint Venture bevorzugten Zugang zu einigen der weltgrößten Hersteller haben."
Das neue Joint Venture hat laut Wagner & Co bereits einen Marktanteil von rund 12% an allen Photovoltaik-Anlagen, die 2010 in Großbritannien installiert wurden, und es bestehe erhebliches Potenzial für weiteres Wachstum. Von Anfang sei es das erklärte Ziel von Wagner & Co gewesen, qualitativ hochwertige Solartechnik für jeden zugänglich zu machen.

11.11.2010 | Quelle: Wagner Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen