Photovoltaik-Unternehmen Q-Cells meldet 20 % Umsatzplus und hebt Prognose für 2010 auf mehr als 1,3 Milliarden Euro an

Die Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen) konnte aufgrund hoher Nachfrage und stabiler Preise im dritten Quartal den Umsatz im Vergleich zum zweiten Quartal um 20 % auf 402 Millionen Euro steigern. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres ergibt sich eine Steigerung um rund 120 %. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 37 Millionen Euro und war damit um 35 % höher als das Ergebnis des zweiten Quartals. Die EBIT-Marge erhöhte sich in den beiden Quartalen von 8 % auf 9 %. Auf Neunmonatsbasis erzielte Q-Cells einen Umsatz von 967 Millionen Euro und ein EBIT von 55 Millionen Euro. Das Gesamtproduktionsvolumen…

Q-Cells hat seine Jahresumsatzprognose auf über 1,3 Milliarden Euro angehoben, nachdem sie zwischenzeitlich auf 1,2 bis 1,3 Milliarden Euro erhöht worden war. Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr ein EBIT zwischen 75 und 80 Millionen Euro. Für das kommende Geschäftsjahr erwartet Q-Cells ein anspruchsvolles Marktumfeld.

Restrukturierung abgeschlossen; Refinanzierung gesichert

Q-Cells hat das im August 2009 gestartete Restrukturierungsprogramm nunmehr erfolgreich abgeschlossen. Teil der deutlichen Steigerung im operativen Ergebnis sei die verbesserte Kostenposition, die Q-Cells durch eine Kombination von Restrukturierungsmaßnahmen, den Einsatz der erweiterten Produktionskapazitäten in Malaysia sowie die Flexibilisierung von Waferbeschaffungsverträgen und damit vorteilhaften Marktkonditionen erreichen konnte, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Nedim Cen, Vorstandsvorsitzender der Q-Cells SE, kommentiert: "Die Restrukturierung trägt weiter Früchte. Allerdings werden eine umfassende Kostenkontrolle sowie die enge Überwachung von Investitionen und unserer Liquiditätsposition weiterhin im Fokus stehen."

Umfassendes Produktportfolio und Internationalisierung

Das im Juni 2010 eingeführte umfassende Produktportfolio adressiert Kundenanforderungen mit spezifischen Anwendungen. Das Angebot reicht von Solarzellen und Photovoltaik-Modulen bis hin zu kompletten Systemen für die gewerbliche und industrielle Nutzung sowie große Solarparks, die alle einen Ergebnisbeitrag leisten.

Solarzellenproduktion in Malaysia erstmals höher als in Deutschland

Der Aufbau der kristallinen Zellfertigung in Malaysia kommt zügig voran. Erstmalig übertraf im dritten Quartal die Fertigung von Solarzellen in Malaysia das Produktionsvolumen in Deutschland. Die Auslieferung von kristallinen Solarmodulen belief sich auf 26 MWp im dritten Quartal und lag damit unter den im zweiten Quartal erreichten 44 MWp. Die Gründe für den Rückgang waren Probleme im Aufbau der Fertigung und in der Produktion bei Partnern in der Prozesskette, die mittlerweile behoben werden konnten.
Das Geschäft mit mittelgroßen Photovoltaik-Anlagen für den gewerblichen und industriellen Einsatz ist gut angelaufen. So konnte beispielsweise eine Aufdach-Anlage im agrarwirtschaftlichen Bereich in Norddeutschland (Oschersleben) mit einer Kapazität von knapp 1 MWp installiert werden. Zudem konnten in Ontario, Kanada gemeinsam mit lokalen Partnern Verträge über ein Volumen von 110 MWp für 2010/2011 vereinbart werden. Q-Cells hat Nordamerika als einen der Schwerpunktmärkte in der weiteren Internationalisierung identifiziert. Insgesamt wird das Potenzial des nordamerikanischen Marktes auf 2 GWp in 2011 geschätzt.

Neuausrichtung erfolgreich begonnen

Die Erweiterung des Produktportfolios, inklusive der kristallinen Solarmodule sowie des gewerblichen und industriellen Systemgeschäfts, hat zu einem stabileren und höheren Margenprofil beigetragen. Q-Cells erwartet, dass seine Position in einem breiteren Segment des Photovoltaik-Marktes ausgeweitet werden kann. Hierzu sollen insbesondere eine neu strukturierte Vertriebsorganisation sowie die Weiterentwicklung des Unternehmens zu einer kundenorientierten Organisation beitragen. "Nachdem die Restrukturierung abgeschlossen und die Refinanzierung gesichert sind, müssen wir uns weiter mit aller Kraft auf die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, die weitere Internationalisierung und die Etablierung von Q-Cells als Anbieter von Photovoltaik-Lösungen konzentrieren", so Nedim Cen.

12.11.2010 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen