„Sonne satt“: altmayerBTD speichert Solarwärme mit einem 24.000 l Pufferspeicher

Für ein Mehrfamilienhaus in Bayern steht dem Heizen allein mit Sonnenenergie nichts mehr im Weg. Für die Wohnfläche von 250m² und mit einer Solarthermie-Kollektorfläche von 40m² wurde speziell ein Pufferspeicher mit 24.000 Litern Inhalt konzipiert. Der stehende Pufferspeicher mit einer Höhe von 8.500 mm wurde direkt in das Haus eingebaut. Nachdem der Rohbau fertig gestellt wurde, konnte der 2.000 mm breite Pufferspeicher mit Hilfe von zwei Kränen eingesetzt werden.

Das Mehrfamilienhaus verfügt über eine Flächenheizung in den Wohn- und Kellerräumen. Auch eine Kontrollierte-Wohnraum-Lüftung mit einer Wärmerückgewinnung (KWL-Anlage) ist installiert worden. Die Trinkwassererwärmung erfolgt über eine Frischwasserstation. Der speziell von altmayerBTD (Dettenhausen) konstruierte Pufferspeicher verfügt über interne Schichtungseinrichtungen, die als Düsenrohre ausgeführt sind. Damit wird die gleichmäßige Temperaturschichtung sichergestellt. Eine zusätzliche Innenverrohrung sorgt für eine optimale Volumenausnutzung. Die anlagenspezifische Dimensionierung der Schichtungselemente wurde auf die Vorgaben der Volumenströme des Planers abgestimmt. Die Wärmedämmung aus PU-Hartschaum zeichnet sich durch sehr gute Wärmedämmungseigenschaften aus. Die Dämmung wird im Werk frei aufgeschäumt, so dass der Pufferspeicher einbringfertig angeliefert werden kann.
altmayerBTD bietet die Möglichkeit, die Energiespeicher speziell auf die gegebenen Systemanforderungen abzustimmen und zu optimieren. Es gibt für jeden Einsatzzweck die effizienteste Lösung: Den "PRIMACELL" für das Einfamilienhaus oder die Großspeicher oberirdisch oder unterirdisch für Großanlagen. Das Unternehmen zählt zu den führenden Tank- und Behälterherstellern Europas und gilt als einer der Pioniere der modernen Behältertechnik. Mehr als 50 Jahre Kompetenz haben dazu geführt, dass das Unternehmen in der gesamten Branche als Technologieführer bekannt ist.

14.11.2010 | Quelle: altmayerBTD GmbH & Co.KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen