Energie für Generationen: Ahlener Verein Alter und Soziales gewinnt Photovoltaik-Anlage bei NaturWatt-Wettbewerb

Der Ahlener Verein Alter und Soziales setzt auf Energie aus Sonnenkraft: Ab sofort produzieren Solarmodule jährlich rund 4.800 Kilowattstunden grünen Strom – etwa so viel, wie eine vierköpfige Familie im Jahr verbraucht, berichtet die NaturWatt GmbH in einer Pressemitteilung. Alter und Soziales verdankt die Photovoltaikanlage einer Aktion des Ökostromanbieters. Hintergrund ist die Philosophie des Unternehmens, erneuerbare Energien in Verbindung mit sozialen Projekten zu fördern.

Da die Anlage für das Vereinsgebäude zu groß war, bekam sie der Kindergarten Beumers Wiese aufs Dach. Am 16. November fand die offizielle Einweihung in Ahlen statt.

23 Teilnehmer mit generationsübergreifenden Projekten
NaturWatt für Generationen – unter diesem Motto hatte der Ökostromanbieter im Dezember 2009 im Internet Vereine dazu aufgerufen, sich mit generationsübergreifenden Projekten zu bewerben. 11.500 User wählten aus 23 Teilnehmern, wer eine Photovoltaikanlage sowie 10.000 Euro Erlös aus dem daraus erzeugten Sonnenstrom erhalten soll. Der Gewinner: Alter und Soziales mit dem Projekt "SINN – Sprachpaten". Bei dem Projekt helfen Senioren Kindern mit ausländischen Wurzeln ehrenamtlich bei der Bewältigung der Schulanforderungen. Mit dem Erlös aus dem Sonnenstrom möchte der Verein die Weiterbildung der Ehrenamtlichen sichern. Zudem freut sich Ursula Woltering, Geschäftsführerin des Vereins, dass die Photovoltaikanlage den Kindern künftig als Anschauungsobjekt dient: "In unseren Projekten übernehmen Senioren Verantwortung für die junge Generation. Deshalb stand für uns schnell fest, dass unsere Anlage ihren Platz auf dem Dach einer Kindertagesstätte bekommen soll."

Förderpolitik des Grünstromanbieters NaturWatt
Anlass der Aktion "NaturWatt für Generationen" sei die Selbstverpflichtung des Ökostromanbieters, erneuerbare Energien zu fördern. "In unserem Gesellschaftervertrag ist festgelegt, dass wir unsere Erlöse zweckgebunden verwenden, um den Ausbau regenerativer Energien voranzutreiben. Indem wir Photovoltaik-Anlagen an gemeinnützige Vereine vergeben, unterstützen wir gleichzeitig Initiativen und sensibilisieren die Menschen vor Ort", erläuterte Imke Allendorf, Projektleiterin bei NaturWatt. Der Verein Alter und Soziales ist bereits die fünfte gemeinnützige Einrichtung, die von der Förderpolitik des Grünstromanbieters profitiert. Bislang haben eine Kindertagsstätte, zwei umweltpädagogische Einrichtungen und eine Jugendbegegnungsstätte eine Anlage erhalten.

20.11.2010 | Quelle: NaturWatt GmbH; Foto: Stadt Ahlen | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen