Farbstoff-Solarzellen: Dyesol und Umicore schließen Bündnis zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung

Dyesol Limited (Queanbeyan, New South Wales, Australien) und Umicore AG & Co. KG (Hanau-Wolfgang, Deutschland) haben eine Absichtserklärung unterzeichnet und Verhandlungen über die Gründung eines geschäftlichen Bündnisses aufgenommen. Dabei geht es um die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung qualitativ hochwertiger Farbstoffe auf Rutheniumbasis im industriellen Maßstab sowie anderer potenziell relevanter Chemieprodukte auf Metallgrundlage für den globalen Markt der Farbstoff-Solarzellen (Dye Solar Cells).

Dies sei der nächste Schritt in Dyesols Strategie, Partnerschaften mit globalen Unternehmen zur kommerziellen Vermarktung der DSC‐Technologie einzugehen, betont das Unternehmen. Darüber hinaus stehe dies im Einklang mit Umicores Ausrichtung auf die Lieferung metallhaltiger Werkstoffe und Lösungen zur Erzeugung grüner Energie.

DSC‐Kooperation mit Merck und Umicore
Umicore ist eine globale Materialtechnik‐Gruppe und ein weltweiter Führer in der Edelmetallchemie. Dyesol ist global führend in der DSC‐Technik. Ihrem Umfang nach wird sich die Zusammenarbeit auf gemeinsames Marketing, Forschung und Entwicklung, Produktion in kommerzieller Größenordnung sowie die Lieferung und Rückgewinnung von Metallen erstrecken. Ziel der Absichtserklärung ist die Unterzeichnung eines definitiven Vertrages bis Ende des Kalenderjahres 2010. Wie schon in der Kooperation zur Entwicklung von Elektrolyten mit Merck, hat Dyesol nun auch einen verlässlichen Lieferpartner für die Großproduktion qualitativ hochwertiger Farbstoffe gefunden. Diese Stoffe sind eine entscheidende Komponente der DSC‐Struktur, für die Professor Michael Grätzel von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne die Pionierarbeit geleistet hat. Professor Grätzel wurde 2010 für seine fortlaufende Forschung auf dem Gebiet von DSC mit dem Millenium‐Preis, dem höchstdotierten Technologiepreis der Welt, ausgezeichnet.
"Die Zusammenarbeit mit Umicore stellt einen wichtigen Schritt in der Schaffung einer robusten Versorgungskette für Dyesol und seine multinationalen Partner dar", sagte Dyesol-Präsident Richard Caldwell "Auch diesmal wieder verbünden wir uns mit einem weltweit führenden Unternehmen, das tiefes technisches Verständnis und ausgezeichnete Produktionsfertigkeiten besitzt. Die Absichtserklärung behandelt den von Umicore für große Mengen Farbstoff bereit gestellten Maßstab und deren Beständigkeit. Dyesol kann sich damit weiterhin auf unsere Mission konzentrieren: nämlich Partnerschaften mit globalen Marktführern zu etablieren, bei denen unser integriertes Verständnis von DSC den zentralen Produktlinien unserer Partner einen beträchtlichen Wertzuwachs beschert, was wiederum zu einem hohen Absatz an DSC‐Werkstoffen führt."
Dr. Matthias Grehl, Leiter der Business Unit Precious Metals Chemistry bei Umicore, kommentiert: "Zusammen mit Dyesol haben wir ein beeindruckendes Team vorzustellen. Dyesols holistisches Verständnis von DSC und seine topaktuelle DSC‐Forschung wird den Weg zu neuen Märkten für metallhaltige Farbstoffe weisen. Umicores fachliche Kompetenz in Sachen Scale‐up und Fertigung kann gewährleisten, dass beständige Qualität und niedrige Kosten bei großen Volumen schnell zu erreichen sind."

22.11.2010 | Quelle: DYESOL Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen