Photovoltaik in Spanien: Rödl & Partner berät Aufwind beim Anteilserwerb für größtes Aufdach-Solarkraftwerk

Die Aufwind Nuevas Energias, S.L. hat durch Übernahme der Anteile an einem so genannten Special Purpose Vehicle (SPV) die Rechte für das größte und leistungsfähigste Aufdach-Solarkraftwerk Spaniens erworben. Das Photovoltaik-Projekt hat eine Gesamtleistung von 3,3 Megawatt (MW), verteilt auf zwei Dachflächen und mit einer Modulfläche von 23.815 Quadratmetern. Ein auf Solar-Projekte spezialisiertes M&A-Team von Rödl & Partner Spanien unter Federführung von Rechtsanwalt Christoph Himmelskamp führte die rechtliche und steuerliche due diligence zum Erwerb der Anteile und Projektrechte durch und begleitete die Fremdfinanzierung durch die Banco Santander im Auftrag der Aufwind Nuevas Energias, S.L.

4.500.000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr
Die Anlagen wurden von der Wirsol España SL, Tochtergesellschaft der Wirsol Solar AG, im im Hafen von Barcelona errichtet (Zona de actividades logisticas, ZAL). Die 3,3-MW-Dachanlage auf den Speicherhallen im Industriehafen Barcelonas hat beträchtliche Strahlkraft in der Region. Sie wurde in nur vier Monaten Bauzeit fertiggestellt. Mit 4.500.000 Kilowattstunden Solarstrom-Produktion sollen jährlich 2.500 Tonnen CO2 eingespart werden.
Bei der Aufwind Nuevas Energias S.L. handelt es sich um ein Unternehmen des international tätigen Handels- und Dienstleistungskonzerns BayWa AG. Gegenstand der Gesellschaft ist die Entwicklung, der Bau und Betrieb von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien sowie deren Vermietung und Verkauf. Außerdem werden Maschinen, Zubehör und Ersatzteile für die EE-Anlagen vermarktet.

26.11.2010 | Quelle: Rödl & Partner Barcelona | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen