Vision 100% erneuerbare Energien: GLS Bank und juwi renewable kooperieren

Die GLS Bank (Bochum) und die juwi renewable IPP GmbH & Co. KG

(Wörrstadt) bilden künftig eine Partnerschaft mit dem Ziel: Stromerzeugung ausschließlich aus regenerativen Energien. Bürger können sich über Genussscheine an diesem Ausbau beteiligen. Seit April 2000 hat das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu einer deutlichen Steigerung des Energieanteils aus erneuerbaren Energien geführt. Nach den Zielen der Bundesregierung soll bis zum Jahre 2020 der Stromanteil der erneuerbaren Energien auf mindestens 30% gesteigert werden. "Wir sind der Meinung: Es darf auch ein bisschen mehr sein!", betonen die Unternehmen in einer Pressemitteilung. Um dem Ziel einer rein regenerativen Energieversorgung näher zu kommen, gehen GLS Bank und juwi renewable IPP nun eine Kooperation ein. Ihr Konzept sieht vor, dass juwi renewable IPP durch die Ausgabe von Genussscheinen Kapital erhält, um mit überwiegend regional tätigen Energieversorgern die Erzeugung von Strom aus regenerativen Energien flächendeckend ausbauen zu können. Das Angebot enthält 10.000 Inhaber-Genussscheine mit einer befristeten Laufzeit und einem Gesamtnennbetrag von 10.000 Euro. Die feste Verzinsung beläuft sich auf 6,5% p.a.

GLS Bank und juwi

Die GLS Bank ist die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt. Von den Ratingagenturen Standard & Poor’s und Fitch wird der Branchenführer mit A+ bewertet. Seit 1989 finanziert die GLS Bank als eine der ersten Banken überhaupt Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien. So legte sie den ersten geschlossenen Windkraftfonds auf und vergibt heute mehr als 17% aller Kredite im Bereich der erneuerbaren Energien.

Gegründet wurde die juwi-Gruppe 1996 von Matthias Willenbacher und Fred Jung. Als Projektentwickler ist juwi unter anderem auf den Auf- und Ausbau regenerativer Kraftwerke im Bereich Wind-, Solar- und Bioenergie spezialisiert und setzt dabei insbesondere auf die Zusammenarbeit mit Kommunen und regionalen Energieversorgern.

04.12.2010 | Quelle: GLS Bank | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen