Photovoltaik: Inventux gewinnt iF product design award 2011 für mikromorphes Dünnschichtmodul

Der renommierte iF product design award geht an das mikromorphe Dünnschicht-Solarmodul der Inventux Technologies AG (berlin). Damit wird das rahmenlose Glas-Glas-Modul aus Berlin bereits zum zweiten Mal von einer internationalen Expertenjury für sein Produktdesign ausgezeichnet. Das International Forum Design kürt jährlich in sechs gleichberechtigt nebeneinander stehenden Wettbewerben herausragende Designleistungen aller Art. Der 1953 eingeführte iF product design award gilt als eine der bekanntesten Kategorien und ist international als Markenzeichen guter Gestaltung anerkannt.

Beworben hatten sich in diesem Jahr 2.756 Produkte aus 43 Ländern. Die Inventux Technologies AG gewann im Frühjahr 2010 bereits den red dot design award und reiht sich nun auch hier in die Liste namhafter Preisträger wie Samsung, Apple oder Sony ein.

Design-Innovationen erfüllen die vielfältigen Wünsche der Kunden
"Es ist für uns eine besondere Ehre, aus einem hochqualifizierten Bewerberumfeld eine derart renommierte und international anerkannte Auszeichnung zu erhalten", sagt Christian Plesser, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Inventux. "Der Gewinn des iF product design awards bestätigt, dass Inventux mit dem Einsatz hochwertiger Komponenten und dem Fokus auf höchste Verarbeitungsqualität nicht nur seine Technologieführerschaft untermauert, sondern auch designrelevante Innovationen hervorbringt, die den vielfältigen Wünschen unserer Kunden Rechnung tragen".
Der iF product design award 2011 wird in feierlichem Rahmen am Eröffnungstag der CeBIT in Hannover verliehen. Zu diesem Anlass werden darüber hinaus die 50 besten Beiträge des Wettbewerbes bekanntgegeben und mit dem iF gold award ausgezeichnet. Am gleichen Tag beginnt auch die iF Ausstellung auf dem Messegelände in Hannover bei der alle ausgezeichneten Produkte der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Weitere Informationen über den Designaward und seine Gewinner sind zudem im iF product design yearbook und auf der iF- Website, der mit 3.5 Millionen Seitenaufrufen pro Monat beliebtesten Designplattformen im Internet, erhältlich.

Vom reinen Modulhersteller zum Systemanbieter für mikromorphe Solartechnologie

Die Inventux Technologies AG entwickelt und produziert siliziumbasierte Dünnschicht-Solarmodule und ist Systemanbieter für mikromorphe Solartechnologie. Das Berliner Unternehmen wurde im Frühjahr 2007 von vier routinierten Solarmanagern und einem eingespielten Team aus Solarexperten gegründet. Bereits 18 Monate nach Inbetriebnahme der europaweit ersten Serienproduktion mikromorpher Dünnschichtsolarmodule, gelang Inventux eine Wirkungsgradsteigerung seiner Module auf 10 Prozent. Mit dieser Leistung "Made in Germany" untermauerte das Solarunternehmen erneut seine Technologieführerschaft.
 Mit dem Ziel durch eine zukunftssichere Serienproduktion weltweit einer der führenden Anbieter von wettbewerbsfähigen Photovoltaik-Anlagen zu werden, hat sich Inventux vom so genannten pure player als reiner Modulhersteller hin zu einem Systemanbieter für mikromorphe Solartechnologie gewandelt. Neben Solarmodulen, bietet das Berliner Unternehmen weitere, aufeinander abgestimmte und intelligent entwickelte Systemkomponenten an. Das Produktportfolio umfasst aktuell mikromorphe Dünnschichtsolarmodule, passende Montagesysteme speziell für Flachdächer, Wechselrichter und vorkonfektionierte Verkabelung für Inventux-Photovoltaikanlagen. Inventux beschäftigt derzeit rund 240 Mitarbeiter und ist u.a. Preisträger des red dot design award 2010 sowie des iF product design award 2011. 
06.12.2010 | Quelle: Inventux Technologies AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen