Photovoltaik-Wechselrichter: Fronius präsentiert neue Geräte für den US-Markt; Erste Zentralwechselrichterserie mit modularem Systemaufbau

Im ersten Quartal 2011 bringt Fronius eine ganze Palette an neuen Geräten auf den US-amerikanischen Photovoltaik-Markt. Der Qualitätsführer, mit Hauptsitz im oberösterreichischen Pettenbach, zeigt seine hohe Kompetenz auch in den USA. Geräte und Dienstleistungen werden perfekt an die dort herrschenden Normen und Anforderungen angepasst, betont das Unternehmen.

Fronius CL ist die erste Zentralwechselrichterserie mit modularem Systemaufbau, die Fronius am US-Markt vorstellt. Die Markteinführungsphase des Fronius CL 55.5 Delta und Fronius CL 60.0 WYE 277 startet Anfang 2011. Der Fronius CL ist perfekt geeignet für kommerzielle Photovoltaik-Anlagen von bis zu mehreren hundert Kilowatt. Gewerbliche PV-Anlagen stellen in den USA aktuell das größte Marktsegment dar, welchem auch weiterhin ein sehr hohes Wachstumspotenzial prophezeit wird. Das einzigartige Fronius "MIX"-Konzept sorgt bei allen Einstrahlungsverhältnissen für höchste Erträge. Ausfallsicherheit, lange Lebensdauer, höchster Teillastwirkungsgrad, einfache Installation, ein revolutionäres Servicekonzept und das geringe Gewicht machen den Fronius CL zu einem außergewöhnlichen Produkt. Die daraus entstehende, kurze Amortisationszeit der Anlagenkosten zeichnet das Gerät zusätzlich aus. Die Fronius CL Wechselrichter eignen sich, aufgrund der Schutzklasse Nema 3R sowie dem standardmäßigen Aluminiumgehäuse, gleichermaßen für Outdoor- als auch für Indoor-Installationen.

Fronius String Control 250/25 – Einfaches und schnelles Erkennen von Strangausfällen
Die Fronius String Control 250/25 ist ab dem ersten Quartal 2011 am US-Markt erhältlich. Sie ermöglicht ein noch einfacheres und schnelleres Erkennen von Strangausfällen und ist das maßgeschneiderte Zubehör zur Fronius CL Serie. Zudem ist die Fronius String Control 250/25 Voraussetzung für Anlagen im Bereich von über 30 kW. Der Anschlussbereich ist optimal an die US-spezifischen Installationsvorschriften angepasst.

Fronius Personal Display DL – Kostengünstige Form der Anlagenüberwachung
Im zweiten Quartal 2011 kommt das Fronius Personal Display DL erstmalig auf dem US-amerikanischen Markt zum Einsatz. Es ermöglicht eine drahtlose Übertragung der Wechselrichterdaten, zur durchgehenden Überwachung aller Leistungsdaten der PV-Anlage. Das Fronius Personal Display DL vereint diese Informationsübersicht mit der Funktion eines Datenloggers, also mit der Datenerfassung und -speicherung. Der Micro-USB-Anschluss ermöglicht eine schnelle und einfache Übertragung der Daten von bis zu 15 Wechselrichtern auf einen Computer. Auch bei einer nachträglichen Installation entstehen weder Aufwand noch Kosten, da keine Verkabelung notwendig ist. Das Fronius Personal Display DL stellt somit eine unkomplizierte und kostengünstige Form der Anlagenüberwachung dar.

Fronius Service Partner-Programm – Service mit persönlicher Note
Das Fronius Service Partner Programm ist in Europa bereits seit 2001 etabliert. Nun wird das erfolgreiche Konzept auch in den USA eingeführt. Es qualifiziert PV-Installateure, mit Hilfe eines technischen Schulungsprogramms, zur selbstständigen Durchführung von Servicearbeiten an Fronius Wechselrichtern. Der Service wird dadurch noch schneller und einfacher. PV-Installateure können ihren Kunden, ohne teure Service- und Wartungsverträge, ein erstklassiges After-Sales Service bieten. Der Installateur bleibt unabhängig vom Austauschgeräteversand eines Wechselrichter-Herstellers. Unterstützung erhält der Fronius Service Partner zudem durch Dienstleistungen in Service, Marketing und Vertrieb, zum Beispiel durch die umfassende Informationsplattform Fronius Partnerweb.

Datalogger Web WLAN
Der netzwerkfähige Fronius-Datalogger-Web rüstet auf und bietet jetzt zusätzlich eine praktische WLAN-Funktionalität. Über eine neue USB-Schnittstelle schließt man den optional erhältlichen WLAN-Stick an. Auf diese Weise kann eine unkomplizierte Anbindung an bestehende Netzwerkstrukturen stattfinden. Die Konfiguration des WLAN-Sticks erfolgt über die Website des Fronius Datalogger Web. Die ebenfalls neu integrierte Netzteil-Funktion bietet die Möglichkeit, externe Komponenten wie z.B. UMTS-Router mit Strom zu versorgen. Die einfache Installation und die mühelose Einbindung in bereits bestehende Drahtlosnetzwerke sorgen für einen raschen Return on Invest. Die neuen Fronius Datalogger Web Features sind seit Oktober 2010 am US-amerikanischen Markt verfügbar.

Fronius am US-Markt – Hohe Kompetenz direkt vor Ort
Fronius Solarelektronik ist seit 2004 mit einer Vertriebstochter in Brighton, Michigan (USA) vertreten. Der US-Markt hat für Fronius eine hohe strategische Bedeutung und wird deshalb durch ein eigens darauf fokussiertes Team betreut. Entwicklungsprojekte können dadurch speziell auf den US-Markt abgestimmt und zeitlich losgelöst vom europäischen Geschäftsfeld umgesetzt werden. Fronius kann Geräte und Dienstleistungen speziell auf die Bedürfnisse des US-Marktes abstimmen. Zudem ermöglicht das Wissen vor Ort ein rasches Reagieren auf US-spezifische Normen.

06.12.2010 | Quelle: Fronius | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen