Solarthermie-Perspektiven: BUSO optimistisch; 2011 wird ein Solarwärme-Jahr

"Das Jahr 2010 war definitiv kein leichtes Jahr für die Solarthermie", stellt Jörg Buschbeck in seinem Jahresrückblick fest. Buschbeck ist Vorstand der BUSO Bund Solardach e. G. und Inhaber des Hauptherstellerbetriebes Buschbeck GmbH. Insbesondere drei Faktoren haben nach Ansicht der Genossenschaft zu deutlichen Absatzrückgängen in der Solarthermie-Branche geführt. "Zu Jahresbeginn stagnierten die Heizkosten, dann sorgte die Bundesregierung mit ihrer Fördermittelpolitik für Verwirrungen und die Torschlusspanik der Verbraucher wegen der stark sinkenden Einspeisevergütung für Photovoltaik waren der dritte Faktor", so Jörg Buschbeck weiter.

Produktneuheiten und steigende Heizölpreise lassen Umsatzplus erwarten
"Für 2011 bin ich aber zumindest für die BUSO-Partnerunternehmen sehr optimistisch", so Jörg Buschbeck. "Zu unserem 20jährigen Firmenjubiläum am 04.02.2011 können wir den BUSO-Partnern ein umfangreiches Angebot an neuen Produkten präsentieren. Diese beinhalten sowohl neue Dimensionen des solaren Heizens als auch neue Möglichkeiten für Komplettheizsysteme mit Niedertemperatur-Heizkreisen und Lüftungstechnik. Ich bin mir sicher, dass die BUSO-Partner so mit neuen Schwung in das Jahr 2011 starten können, zusammen mit den zu erwartenden stabilen Rahmenbedingungen im Bereich der Fördermittel kann 2011 eigentlich nur ein gutes Jahr werden."
"2011 werden wir wohl die Photovoltaik beim Wachstum überholen", prognostiziert Jörg Buschbeck und weist auf einen großen Vorteil der solaren Heiztechnik in der Eurokrise hin: "Immer mehr Menschen erkennen, dass Heizenergieeinsparungen eine steuerfreie und vor allem inflationsgeschützte Anlageform sind."
Die BUSO Bund Solardach eG ist die einzige länderübergreifende Solar-Genossenschaft Europas mit rund 115 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Produktion der solarthermischen Anlagen erfolgt komplett in Maßfertigung. Das betrifft sowohl den Kollektor- und Speicherbau als auch die Systemtechnik.

10.12.2010 | Quelle: BUSO Bund Solardach eG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen