Photovoltaik: Tauberlandpark-Teilprojekte Ernsthof und Richelbach in Betrieb

Am Nachmittag des 30.12.2010 ist der letzte von vier Blöcken des Photovoltaik-Projekts Ernsthof West an das Netz gegangen, berichtet Andreas Schneider, der als Director Investor Relations bei relatio (Balingen) das Projekt Tauberlandpark aus der Taufe gehoben hat. "Trotz schwieriger Witterungsbedingungen haben wir damit geschafft, was uns viele nicht zugetraut hätten", so Schneider. Über 120.000 Photovoltaik-Module wurden in den letzten Wochen geliefert und montiert. Allein im Dezember wurden über 300 Sattelzüge mit PV-Modulen und Befestigungsmaterial angeliefert und verbaut.

"Die Montageteams haben prima Arbeit geleistet", sagt Schneider. Ein solches Montagevolumen in einer so kurzen Zeit und bei diesen Witterungsbedingungen (kältester Dezember seit 40 Jahren) sei beispiellos und bisher unerreicht.

Photovoltaik-Kraftwerke im Main-Tauber-Kreis
Der Solarpark Ernsthof umfasst eine Fläche von 85 Hektar, davon ist knapp ein Drittel mit Solarmodulen überbaut. Zwischen den Modulreihen und sogar unter den Modultischen kann die Fläche bewirtschaftet werden. Der Tauberlandpark besteht aus drei Teilprojekten. Das größte davon ist der Solarpark Ernsthof bei Wertheim-Dörlesberg. Dieser ist gegliedert in fünf Bauabschnitte: Ernsthof Ost, der bereits im März 2010 in Betrieb ging, und Ernsthof West I bis IV, die in den letzten Wochen errichtet wurden und nun am Netz sind.
Weitere Teilprojekte sind Gickelfeld, (Gemarkung Külsheim) und Richelbach auf der Gemarkung Neunkirchen (Unterfranken). Während der Solarpark auf dem Gickelfeld 2010 nicht mehr realisiert wurde, hat der Generalunternehmer GP Joule das Teilprojekt Richelbach vor wenigen Tagen fertiggestellt und ans Netz genommen. Der Solarstrom aus Richelbach wird künftig über ein eigenes Umspannwerk auf dem Ernsthof-Gelände in die 110-kV-Ebene eingespeist.

04.01.2011 | Quelle: relatio PV | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen