Photovoltaik-Systemhersteller Conergy erweitert Produktionskapazität; Neue Gestell-Fabrik in Kalifornien, Modul-Fremdfertigung läuft an

Die starke Nachfrage nach Conergy-Produkten ließ 2010 die Fabriken des Hamburger Solar-Unternehmens auf Hochtouren laufen: Modul-, Wechselrichter- und Gestellwerke produzierten nahe Volllast und gelangten an ihre Kapazitätsgrenzen, berichtet Conergy in einer Pressemitteilung. Der positive Nachfragetrend nach Conergy Produkten soll sich weiter fortsetzen: 2011 und in den kommenden Jahren erwartet Conergy - bedingt durch seine internationale Aufstellung - weiteres Wachstum, vor allem in seinen außerdeutschen Märkten.

Um der starken Nachfrage weiterhin nachzukommen, erhöhe Conergy nun seine Produktionskapazitäten. Dabei setzt der Systemhersteller zusätzlich auf neue, eigene Produktionsanlagen als auch auf die Fremdfertigung seiner Premium-Module.

Neue Gestell-Fabrik in den USA: erweitert Conergys Gesamtkapazität um über 100 Megawatt
Noch im Januar wird die Conergy Tochter Mounting Systems, einer der weltweit größten Gestellproduzenten, im kalifornischen Sacramento eine eigene Produktionsstätte für solare Gestellsysteme eröffnen. Derzeit bringen Techniker die Produktionsmaschinen in die rund 5.000 Quadratmeter großen Hallen ein und unterziehen die Anlagen ersten Produktionstests. Schon in wenigen Tagen wird die fünf Millionen Euro teure Fabrik dann allein dieses Jahr Gestellsysteme für über 100 Megawatt (MW) PV-Leistung produzieren und so erheblich zur Erweiterung der Conergy-Produktionskapazitäten beitragen.

Photovoltaik-Gestellsysteme werden an die Bedürfnisse des amerikanischen Marktes angepasst
Für den reibungslosen Produktionsstart in Sacramento sorgen Conergy-Mitarbeiter aus Deutschland. Geschäftsführung, Vertrieb und Engineering übernehmen Experten, die bereits seit mehreren Jahren im Rangsdorfer Mounting Systems-Werk tätig waren und so ihre in Deutschland gesammelten Erfahrungen beim Aufbau der neuen Fabrik einbringen. Diese Experten werden auch die projektspezifische Anpassung der Conergy-Gestellsysteme an die Bedürfnisse des amerikanischen Marktes übernehmen.

US-Solarmarkt soll bis 2012 rund 100 % zulegen
Conergy Vertriebsvorstand Andreas Wilsdorf dazu: "Der US-Solarmarkt soll sich bis 2012 mehr als verdoppeln. Unsere neue Fabrik hilft uns hier, weiter zu wachsen. In Sacramento können wir unsere Produktionskapazitäten binnen kürzester Zeit vervielfachen und so auf steigende Nachfrage in der gesamten Region reagieren. Zugleich schaffen wir mit unserer Fabrik kürzere Wege zum Kunden, da wir die dort produzierten Gestellsysteme direkt an den amerikanischen Markt liefern werden. Das verkürzt nicht nur unsere Lieferzeiten, sondern senkt auch unsere Transportkosten."

Conergy goes Europe: Deutsches Know-how in europäischer Fertigung
Auch bei den Conergy-Solarmodulen bauen die Hamburger ihre Kapazitäten 2011 weiter aus: Conergys moderne 250 Megawatt-Fabrik im brandenburgischen Frankfurt (Oder) produzierte ihre Premium Module im vergangenen Jahr nahe der Volllast. Um die vor allem im Ausland stark steigende Nachfrage weiter bedienen zu können, weitet Conergy 2011 seine Modul-Produktion jetzt auf einen renommierten Fertigungspartner in Europa aus. Hierzu hat sich Conergy bereits eine entsprechende Linie exklusiv gesichert, auf der Spezialisten Conergys Premium Module exakt nach den hohen Qualitätsanforderungen sowie Design-Spezifikationen des Unternehmens fertigen werden. Auch hier sorgen eigens abgestellte Conergy Ingenieur-Teams vor Ort für einen reibungslosen Ablauf und beste Ergebnisse.

Kapazitäten neue, noch zu erschließende Märkte
"Mit diesem Schritt übertragen wir unsere in Frankfurt (Oder) gesammelte Expertise auf neue Modullinien – und sichern uns noch weitere Kapazitäten bei exakt gleicher Qualität. So können wir unsere Kernmärkte noch besser bedienen und flexibler auf Marktschwankungen reagieren – ohne uns mit hohen Investitionen an eine neue, eigene Modulfertigung zu binden. Zugleich haben wir damit ausreichend Kapazitäten auch für neue, noch zu erschließende Märkte. So schaffen wir Werte aus der Region für die Region – und noch mehr Nähe zu unseren Kunden", so Andreas Wilsdorf.

10.01.2011 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen