IMS Research: US-Unternehmen erstmals unter den Top 10 Photovoltaik-Systemintegratoren weltweit

IMS Research (Wellingborough, U.K.) berichtet, dass 2010 zum ersten Mal drei US-amerikanische Unternehmen unter den zehn weltgrößten Photovoltaik-Systemintegratoren waren. Während die meisten davon noch immer aus Deutschland kamen, schafften es SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien), First Solar Inc. (Tempe, Arizona) und SunEdison LLC (Beltsville, Maryland) in die Top 10.

"2010 war ein unglaubliches Jahr für die Photovoltaik im Kraftwerksmaßstab. Während des Jahres wurde weltweit eine Rekordkapazität installiert", kommentierte der Photovoltaik-Analyst von IMS Research, Sam Wilkinson. "Mehrere sehr große Solarkraftwerke wurden letztes Jahr fertig gestellt, zum Beispiel das von First Solar in Sarnia (Kanada) und das von SunEdison in Rovigo (Italien)."

Photovoltaik im Kraftwerksmaßstab wuchs 2010 um 150 %
Photovoltaik-Großanlagen wuchsen von allen Anlagetypen seit 2009 am schnellsten, und zwar weltweit um 150 %. Da sowohl die Zahl als auch die Größe der Kraftwerke stieg, wuchsen auch die Projektentwickler entsprechend.
IMS berichtet auch, dass 30 % der 400 aktivsten Systemintegratoren ihren Sitz in den USA haben, obwohl hier weniger als 10 % der weltweiten Photovoltaik-Installationen durchgeführt werden.

13.01.2011 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen