Netzunabhängige Photovoltaik: Off-Grid Spezialist aus Memmingen gründet Niederlassung in Frankreich
Phaesun wird diese Abteilung von nun an unter dem Namen Phaesun France SAS weiterführen. Damit ergänzt Phaesun seine Kernkompetenzen in der Photovoltaik und Windenergie um das Expertenwissen von Apex BP Solar bei Pumpsystemen und Telekommunikationsanlagen und wandelt sich von den Off-Grid-Spezialisten zum Off-Grid-Experten, heißt es in der Pressemitteilung,
Forschung, Entwicklung und Produktion befinden sich unter einem Dach im südfranzösischen Vendargues. Schwerpunkte der neuen Niederlassung sind Telekommunikationslösungen für Afrika und den Nahen Osten. Das entsprechende Produktsortiment hat der Memminger Off-Grid-Spezialist von der Apex BP Solar übernommen. Phaesuns bestehende Produktpalette ergänzt das Sortiment optimal, wodurch die technischen Möglichkeiten erweitert werden.
Gebündeltes Expertenwissen
An der Spitze der neuen Niederlassung steht der bisherige Abteilungsleiter für Off-Grid-Systeme der Apex BP Solar Michel Mansard. Zu seinem Team zählen sieben ehemalige Mitarbeiter aus seiner alten Off-Grid-Abteilung. "Phaesun hat eine einzigartige Struktur im Off-Grid-Bereich geschaffen mit Vertriebs- und Projektkapazitäten weltweit", erklärt Michel Mansard. "Die Gründung von Phaesun France SAS bietet beiden Unternehmen neue Möglichkeiten und Chancen. BP Solar behält den vollen operativen Zugang zu sämtlichen seiner Qualitätsprodukte für die Solarenergiemärkte von morgen."
"Der Know-How-Transfer ist enorm. Die Mitarbeiter von Phaesun France sind absolute Experten bei industriellen Off-Grid-Projekten für die Öl- und Gasindustrie und die Telekommunikationsbranche", sagt Phaesun-Geschäftsführer Tobias Zwirner. "Zusammen mit unserer Erfahrung aus den Bereichen Logistik und Vertrieb entstehen hier sehr viele Synergien. Mit der Phaesun France SAS schaffen wir ein einzigartiges, richtungsweisendes Unternehmen innerhalb der Off-Grid-PV-Branche mit rund 30 Jahren Erfahrung."
19.01.2011 | Quelle: Phaesun GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH