Solarpark Ernsthof / Tauberlandpark: relatio Solarparks als Vorbild für britische Projekte

Der Tauberlandpark zieht die Aufmerksamkeit der Solar-Branche auf sich, und das nicht nur in Deutschland, berichtet die relatio Unternehmensgruppe in einer Pressemitteilung. Eine Gruppe von Persönlichkeiten aus Großbritannien informierte sich kürzlich auf dem Ernsthof, einem Teilprojekt des Tauberlandparks, über die Arbeit von relatio bei der Projektierung und beim Bau von Solarparks.

Vorzeigeprojekt für den britischen Wechselrichterhersteller Emerson/Control Techniques
Der britische Wechselrichterhersteller Emerson/Control Techniques hatte die Fahrt organisiert, denn auch für Emerson sei der Solarpark bei Wertheim ein Vorzeigeprojekt, heißt es in der Pressemitteilung. Ein Teil des Parks ist mit Emerson-Wechselrichtern ausgestattet. Eine Besonderheit sei dabei die relatio iBOX, ein transportfähiges Beton-Bauwerk, das die Zentralwechselrichter und weitere Technik beinhaltet. Die von relatio entwickelte iBOX ermögliche es, komplette Technikzentralen im Werk vorzufertigen und komplett auf der Baustelle anzuliefern. „Das ist fast wie ‚Plug and Play‘ – also Stecker rein und fertig“, erklärte Andreas Schneider, der bei relatio für Investor Relations verantwortlich zeichnet. „Damit können wir pro Tag im Schnitt ein Megawatt ans Netz nehmen.“
Begeistert zeigte sich die hochkarätige Besuchergruppe von fieldmonitor, dem von relatio entwickelten Betriebsführungssystem für Solarparks. Die Planer, Investoren und Berater von der Insel – unter Ihnen auch Vertreter der Royal Navy – bauen auf deutsches Know-how, das ihnen bei der zügigen Umsetzung ihrer Projekte helfen soll.

Photovoltaik-Einspeisevergütung in Großbritannien
„Die Briten haben die Photovoltaik erst spät für sich entdeckt“, sagt Alexander Rothauge, der für relatio die europäischen Auslandsmärkte bearbeitet. Deshalb gebe es dort noch wenige Photovoltaik-Anlagen. Großbritannien arbeitet – ähnlich wie Deutschland – mit einem System der Einspeisevergütung. Dieses setzt sich aus einem „Generation Tariff“ (für die Erzeugung von PV-Strom) und einem „Export Tariff“ (für die Einspeisung des Phtovoltaik-Stroms in das öffentliche Netz) zusammen. Europaweit hat Großbritannien derzeit die höchste Einspeisevergütung für solare Freiflächenanlagen bis zu einer Größe von maximal. 5 Megawatt. Doch droht diese Förderung bereits zum 31.03.2012 zu enden. Doch relatio könne mit Termindruck und extremem Wetter umgehen, bemerkt Andreas Schneider: „Das haben wir im eisigen Winter des Tauberlandes genauso bewiesen wie in der andalusischen Sonne.“

Ausbau der Zusammenarbeit von relatio und EMERSON
Der Besuch sei für alle Beteiligten ein Erfolg gewesen, war übereinstimmend zu hören: Die Besucher hätten erstmals einen echten Eindruck von einem Solarpark dieser Größe gewonnen; für relatio hätten sich gleich mehrere konkrete Anfragen für Solarpark-Projekte und Betriebsführungsaufträge („O&M“) ergeben. So wollen beide Unternehmen, relatio und EMERSON, ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen. Schon im Februar soll eine weitere Gruppe aus England den Tauberlandpark besuchen. An der Messe „ecobuild“ vom 1. bis 3. März in London werde relatio als Aussteller teilnehmen – auch das sei bereits beschlossene Sache.

24.01.2011 | Quelle: relatio Unternehmensgruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen