Solyndra präsentiert erstes Photovoltaik-Projekt (46 kWp) in Slowenien

Solyndra, Hersteller zylindrischer Photovoltaik-Systeme für große flache und leicht geneigte Dächer, gab am 27.01.2011 bekannt, dass Eco Solar, ein schnell wachsender slowenischer PV-Entwickler, ein 46-kWp-Solarsystem mit Netzanbindung fertiggestellt hat. Der Investor, Intercom, ist Anbieter von Hydraulikzylindern und Aggregaten. Die Dachanlage am Hauptsitz des Unternehmens in Celje ging Ende bereits im November 2011 an das Netz.

Photovoltaik auf dem "Cool Roof"
"Unser Ziel bei diesem Projekt war es, unser Engagement für eine umweltfreundliche Unternehmenstätigkeit zu zeigen, aber es musste natürlich auch wirtschaftlich vertretbar sein", erklärt Jernej Volavšek, CEO, Intercom. "Eco Solar kombinierte die Solyndra-Paneele mit einem neuen ‚Cool Roof‘, so dass wir die größtmögliche Energiemenge von unserem Dach aus erzeugen und zugleich den Gesamtenergieverbrauch reduzieren konnten. Jetzt läuft das System, und wir erwarten eine gute Rendite."
Die Intercom-Anlage besteht aus 252 Solyndra-Paneelen, die über 46.000 Kilowattstunden Solarstrom produzieren und jährlich über 27.000 kg CO2-Emissionen einsparen – laut Berechnungen der US-amerikanischen Environmental Protection Agency genügend Energie dafür, fünf Autos von der Straße zu nehmen oder acht Wohnhäuser pro Jahr mit Strom zu versorgen. Eco Solar entwickelte und installierte das System in Kombination mit einem neuen weißen "Cool Roof"-System.
"Es hat uns sehr gefreut, dass wir dieses erste Projekt in Slowenien unterstützen konnten, bei dem sich sowohl die einfache Installation des Solyndra-Systems als auch unsere Fähigkeit, ein weißes Dach aufzuwerten, zeigten", erklärt Clemens Jargon, Präsident für EMEA, Solyndra, und Geschäftsführer der Solyndra GmbH. "Slowenien bietet günstige Voraussetzungen für Solarenergie, und unsere verteilte Dachlösung ist die perfekte Antwort auf den Wunsch des Landes, seine Produktion erneuerbarer Energie zu erhöhen."

30.01.2011 | Quelle: Solyndra | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen