Photovoltaik: Gehrlicher Solar verkauft Audi-Dachanlage (1,9 MWp) an Energiefonds der PT Erneuerbare Energien

Im Dezember 2010 hat die Gehrlicher Solar AG (Dornach b. München) ihre Solarstromanlage auf Parkhausdächern der Audi AG veräußert. Das Photovoltaik-Kraftwerk am Audi-Standort Neckarsulm mit einer Spitzenleistung von 1,9 Megawatt (MWp) ging für 4,65 Millionen Euro an den Fondsinitiator PT Erneuerbare Energien GmbH, berichtet Gehrlicher in einer Pressemitteilung.

Steffen Licht, Leiter der Geschäftseinheit Dachanlagen bei der Gehrlicher Solar AG, freut sich über die gelungene Transaktion: "Solche Projekte zeigen das große, bisher kaum genutzte Potenzial, welches Dachanlagen in Deutschland bieten. Mittlerweile erreichen wir auch hier regelmäßig den Megawattbereich. Die Zusammenarbeit sowohl mit der Audi AG als auch mit der PT Erneuerbare Energien GmbH verlief sehr zufriedenstellend."

Solarstrom für 418 Vier-Personen-Haushalte
Die Audi AG hatte im vergangenen Jahr rund 27.000 Quadratmeter Dachflächen für das Solar-Kraftwerk zur Verfügung gestellt. 10.700 Photovoltaik-Module des Herstellers Sunowe produzieren nun jährlich rund 1,8 Millionen Kilowattstunden Solarstrom (Gleichstrom), der von 62 Wechselrichtern des Herstellers Kaco in netztauglichen Wechselstrom transformiert wird. Als Unterkonstruktion kam gehrtec FLAT, ein speziell für Flachdächer entwickeltes Produkt der Gehrlicher Solar AG, zum Einsatz. Die produzierte Strommenge deckt den Bedarf von 418 Vier-Personen-Haushalten; die CO2-Einsparung liegt bei rund 1.040 Tonnen pro Jahr. Die Anlage wurde bereits im September 2010 ans Netz angeschlossen.

Verpächter Audi steigert das Prestige der Anlage
Auch Andreas Schießer, Handlungsbevollmächtigter und Direktor Vertrieb der PT Erneuerbare Energien GmbH, betont die steigende Bedeutung von nachhaltigen Investments: "Nachhaltige Kapitalanlagen sind nach wie vor en vogue, dies gilt sowohl für Fondskonzeptionen als auch Direkt-Investments. Wir sind stolz, dass wir dem Kapitalmarkt eine klar strukturierte und rentable Beteiligung anbieten konnten, die durch den Verpächter der Anlage, die Audi AG, zusätzlich Prestige erlangt. Die Gehrlicher Solar AG hat sich als renommierter, erfahrener und zuverlässiger Partner erwiesen. Wir sind guter Dinge, gemeinsam weitere Projekte zu verwirklichen."
02.02.2011 | Quelle: Gehrlicher Solar AG  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen