Q-Cells und IHK entwickeln Schulungsprogramm für Photovoltaik-Fachkräfte

Die IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH und die Q-Cells SE haben ausgewählte Q-Cells-Mitarbeiter in einem speziellen IHK-Praxistraining zum „Fachmann/-frau für Prozessüberwachung und Fehlerbehebung in der Solarzellenfertigung“ geschult, berichtet Q-Cells SE in einer Pressemitteilung. Die Zertifikate wurden den Absolventen am 09.02.2011 durch Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff bei Q-Cells im Solar Valley Thalheim überreicht.

Hauptaufgabe der jeweils fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Q-Cells sei die Kontrolle der Produktionsprozesse in der Solarzellenfertigung in Bezug auf Qualität und Ausbeute.
Minister Haseloff sagte: „Ich gratuliere den Absolventen sehr herzlich. Von dieser Qualifizierung profitieren sowohl Sie persönlich als auch Ihr Arbeitgeber. Zugleich freue ich mich, dass dieses Praxistraining die Nachhaltigkeit eines vom Land und der Europäischen Union geförderten Projektes unter Beweis stellt.“

Nächstes Solar-Praxistraining bereits in Vorbereitung
Das IHK-Praxistraining wurde von der IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH (IHK BIZ) und der Q-Cells SE in den letzten zwei Jahren im Rahmen des Projekts „Wachstum durch branchenspezifische Qualifizierungen“ entwickelt und auf Basis der von Q-Cells dafür bereitgestellten Mittel umgesetzt. Eine nächste Schulung und die Entwicklung eines weiteren IHK-Praxistrainings für Fachkräfte in der Solarbranche seien bereits in Vorbereitung.
„Wir werden auch weiterhin in qualifizierte Fachkräfte investieren“, sagte Nedim Cen, Vorstandsvorsitzender der Q-Cells SE. „Die Schulungsprogramme, die wir gemeinsam mit dem IHK Bildungszentrum entwickeln, sind nicht nur für unser Unternehmen, sondern für die gesamte Solarbranche nutzbringend.“
IHK BIZ-Geschäftsführerin Bärbel Schärff: „Als Kammertochter unterstützen wir bereits seit 1991 die Unternehmen der Region bei der Sicherung ihres Fachkräftebedarfes. Unsere Praxisnähe ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.“

10.02.2011 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen