PAIRAN baut Tracker für USA und Kanada; weltweit erste Zertifikate für vollständige Photovoltaik-Nachführsysteme

Als erstes Unternehmen weltweit erhielt der Göttinger Photovoltaik-Spezialist

PAIRAN GmbH eine USA- und Kanada-Zertifizierung für vollständige Tracker-Anlagen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit sichere sich das deutsche Unternehmen exklusiven Zugang zu amerikanischen und kanadischen Märkten. Als anerkennende Stelle erteilte Curtis Strauss die Sicherheitszeugnisse UL und CSA. Bislang galten Zertifikate stets nur für einzelne Komponenten verschiedener Nachführsysteme, beispielsweise für die Steuerung. Mit den als System zertifizierten Trackerfamilien SF-10 bis SF-60 will PAIRAN künftig die Photovoltaik-Märkte in Übersee erobern. "Ohne offizielle Sicherheitsabnahme gilt eine Listung im amerikanischen und kanadischen Handel als chancenlos", erklärt Peter Fleitmann, Leiter Projektvertrieb International.

Zertifizierung öffnet neue Märkte
"Mit der uns jetzt erteilten Zertifizierung wird unseren Produkten von Curtis Strauss offiziell höchste Sicherheitsgüte beurkundet, so dass wir die neuen Märkte mit besten Voraussetzungen angehen können", betont Fleitmann.
Als deutscher Anbieter von Qualitätsprodukten hat PAIRAN weltweit nach eigenen Angaben bereits mehr als 10.000 nachgeführte Solarstromanlagen installiert. Die USA gelten nach Deutschland als einer der größten Photovoltaik-Märkte der Welt. Grund dafür bieten vor allem staatliche Anreize für Investitionen in große Solarparks. Experten sagen für die kommenden Jahre einen dynamischen Ausbau der Solar-Kapazitäten in den USA voraus. Bloomberg New Energy Finance prognostiziert Amerika allein bis zum Jahr 2020 einen Anstieg der gegenwärtig installierten Leistung von 1,4 GW auf 44 GW.

14.02.2011 | Quelle: PAIRAN GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen