Power-One eröffnet erste Wechselrichter-Produktionsstätte in Nordamerika mit Gigawatt-Kapazität

Power-One Inc. (Camarillo, Kalifornien) eröffnet in Phoenix (Arizona), seine erste Produktionsstätte für Wechselrichter auf dem amerikanischen Kontinent. Der weltweit zweitgrößte Wechselrichter-Hersteller wird in der neuen Anlage Wechselrichter für Photovoltaik- und Windenergieanlagen produzieren. Bis zum Ende des Jahres soll die neue Anlage eine Produktionskapazität von einem Gigawatt (GW) erreichen, die Gesamtkapazität des Geländes liege bei vier Gigawatt, so das Unternehmen.

Dies würde ausreichen, um den Energiebedarf für zwei Millionen Haushalte zu decken. Die Wechselrichter, die in der neuen Fabrik von voraussichtlich 350 Mitarbeitern hergestellt werden, sind für den Einsatz im privaten und gewerblichen Umfeld sowie für Versorgungsunternehmen konzipiert.

Wechselrichtermarkt soll durchschnittlich um fast 25 Prozent pro Jahr wachsen
Power-One konnte sowohl seinen Marktanteil als auch den Umsatz im vergangenen Jahr deutlich steigern – und wurde damit zum weltweit zweitgrößten Wechselrichterhersteller. IMS Research, ein auf die Elektronikindustrie spezialisiertes Analystenhaus, rechnet damit, dass der weltweite Wechselrichtermarkt durchschnittlich um fast 25 Prozent pro Jahr wachsen wird. Darüber hinaus geht IMS Research davon aus, dass 2014 bereits sieben Millionen Wechselrichter weltweit verkauft werden, 2009 waren es noch weniger als eine Million.
"Power-One freut sich sehr, das Fertigungs-, Forschungs- und Entwicklungszentrum in Arizona zu eröffnen. Wir schaffen Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten und bauen gleichzeitig unsere Präsenz im Erneuerbaren Energien-Segment in Nordamerika aus", erklärt Richard Thompson, Präsident und CEO von Power-One. "Wir haben damit die Chance, neue Märkte in den USA und im Ausland zu erschließen und gleichzeitig neue Technologien in den Markt zu bringen – beides wichtige Faktoren für unseren künftigen Erfolg.

21.02.2011 | Quelle: Power-One | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen