Zero Emission Race: Siegerpodest für das Oerlikon Solar Racing Team

Nach rund 30.000 km Fahrstrecke durch 16 Länder bei häufig widrigen Straßen- und Wetterbedingungen gewann der Zerotracer des Oerlikon Solar Racing Teams

am 24.02.2011 das im August 2010 gestartete „Zero Emission Race“ vor heimischem Publikum in Genf. Damit sei dem Schweizer Team ein Rekord gelungen: Zum ersten Mal in der Geschichte hat ein Elektrogefährt eine derart große Distanz innerhalb von 80 Tagen zurückgelegt, berichtet Oerlikon Solar (Trubbach, Schweiz) in einer Pressemitteilung. Das „Zero Emission Race“ endete dort, wo es seinen Anfang genommen hatte – vor dem UN-Hauptgebäude in Genf. Damit lagen 80 ereignisreiche Renntage hinter den drei teilnehmenden Teams aus unterschiedlichen Ländern. Die Rennbedingungen seien oftmals sehr widrig gewesen: Die Wettersituation wechselte zwischen Frost, Schnee, Regen und Hitze – dazu Schotterpisten und schlechte Straßen mit großen Schlaglöchern, berichtet Oerlikon Solar. Doch selbst die härtesten Bedingungen hätten dem Racing Team mit seinem Zerotracer kaum etwas anhaben können.

Reichweite, Verlässlichkeit und Energie-Effizienz flossen in die Bewertung ein
Der Siegeszug des Elektromobils, das von dem Schweizer Unternehmen Designwerk konstruiert wurde, ließ sich nicht aufhalten, heißt es in der Pressemitteilung. Dabei reichte es nicht aus, einfach die Ziellinie vor dem UN Gebäude in Genf als Erster zu passieren. Eine Reihe weiterer Kriterien wie beispielsweise die Reichweite, die Verlässlichkeit des Mobils, die Energie-Effizienz oder auch Sicherheit und Design flossen in die Bewertung in Form eines Punktesystems ein. Regelmäßig seien die Teams in den einzelnen Ländern vor Aufgaben gestellt worden, die sie mit ihren abgasfreien Fahrzeugen lösen mussten. Das Oerlikon Solar Racing Team habe sich dabei sehr gut bewährt und schon frühzeitig auf einen der vorderen Plätze geschoben.
„Es ist großartig, dass unser Team dieses sehr anspruchsvolle Rennen gewinnen konnte. Dies zeigt, dass emissionsfreie Mobilitätslösungen auch unter schwierigen Bedingungen alltagstauglich sein können. Der Zerotracer ist ein Meilenstein auf dem Weg, Sonnenenergie in Form von Kraftstoff wirtschaftlich nutzbar zu machen und damit eine echte Alternative für die mobile Welt von morgen zu schaffen“, sagt Helmut Frankenberger, CEO bei Oerlikon Solar.

26.02.2011 | Quelle: Oerlikon Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen