CENTROSOLAR beendet Geschäftsjahr 2010 mit Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die CENTROSOLAR Group AG (München)

neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis verbuchen. So stieg der Umsatz um 31 % von 308,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 403,4 Millionen Euro. Somit wurde die ursprüngliche Jahresprognose von 340 bis 370 Millionen Euro deutlich übertroffen. Der Anteil des Auslandsumsatzes konnte von 49 % auf 59,4 % gesteigert werden.
Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte mit 26,6 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (6,9 Mio. EUR) sogar fast vervierfacht werden und lag damit auch deutlich über der ursprünglichen Jahresprognose von 14 bis 16 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern lag bei 15,8 Millionen Euro gegenüber dem durch den Abbruch des Joint Ventures mit Qimonda außerordentlich belasteten Vorjahreswert von minus 29,7 Millionen Euro. Das entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von 0,78 EUR (gegenüber minus 1,94 EUR im Vorjahr).

Produktionskapazitäten für Photovoltaik-Module und Beschichtung von Solarglas ausgebaut
2010 hat CENTROSOLAR insbesondere in den weiteren Ausbau und die Modernisierung der Produktionskapazitäten zur Fertigung von Photovoltaik-Modulen und der Beschichtung von Solarglas investiert. Trotz dieser umfangreichen Investitionstätigkeit und der wachstumsbedingten Ausweitung des Net Working Capitals konnten die Nettofinanzschulden weiter von 44,0 Millionen Euro auf nunmehr 39,9 Millionen Euro reduziert werden. Durch diese Verbesserung und den erzielten Gewinn konnte die Eigenkapitalquote von 43,0 % auf 51,8 % deutlich ausgeweitet werden.
Die positive Ergebnisentwicklung spiegelt sich auch im Cash flow wider. So konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz der Ausweitung des Working Capitals ein operativer Cash flow in Höhe von 18,4 Millionen Euro erreicht werden.

Neue Wachstumschancen in europäischen und nordamerikanischen Photovoltaik-Märkten
Für 2011 erwartet die CENTROSOLAR einen gegenüber dem Vorjahr abgeschwächten Markt in Deutschland, in dem es im zweiten Quartal vor der Senkung der Solarstrom-Einspeisevergütung noch einmal zu Vorzieheffekten kommen wird, die aber nicht so stark ausfallen dürften wie im Jahr 2010. Demgegenüber ergeben sich in anderen europäischen und nordamerikanischen Photovoltaik-Märkten neue Wachstumschancen, deren Realisierung jedoch zum Teil noch von der derzeit diskutierten Ausgestaltung der jeweiligen nationalen Einspeisetarife abhängig ist. Insgesamt sei von einer allgemeinen Intensivierung des Wettbewerbsumfelds auszugehen, betont das Unternehmen.

Fokussierung auf PV-Dachanlagen und antireflexbeschichtetes Solarglas
Durch die über Jahre aufgebaute, im Branchenvergleich starke Vertriebsorganisation, die flexible Einkaufspolitik sowie die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse zur Kostenoptimierung habe sich das Unternehmen frühzeitig auf eine derartige Marktentwicklung ausgerichtet. Darüber hinaus könne sich die CENTROSOLAR vom Wettbewerb durch ihre Fokussierung auf PV-Dachanlagen sowie durch patentierte Schlüsselkomponenten wie das antireflexbeschichtete Solarglas absetzen. Durch den Abschluss des Produktionsabkommens mit TSMC habe sich für das Unternehmen ein weiterer Absatzkanal geöffnet, der mit dem Ausbau der Fertigung in Wismar zum dritten Quartal 2011 auf insgesamt 350 Megawatt (MWp) ebenso gut bedient werden könne, wie die zunehmenden Bedarfe der weltweiten Vertriebsorganisation.

Anleihe schafft Handlungsspielraum für Wachstum
Mit der erfolgreichen Platzierung einer Anleihe über 50 Millionen Euro hat sich das Unternehmen zudem Handlungsspielraum geschaffen, um organische oder auch externe Wachstumsopportunitäten flexibel nutzen zu können. Vor diesem Hintergrund ist das Management zuversichtlich, dass die CENTROSOLAR gut positioniert ist, um ihren profitablen Wachstumstrend in den kommenden Jahren fortzusetzen.
Für 2011 erwartet das Unternehmen unter der Annahme einer hinreichenden Kontinuität in der Förderpolitik in Europa weiteres Umsatzwachstum auf ca. 420 bis 450 Millionen Euro bei einer operativen Marge (EBIT) von ca. 4 bis 6 %. Unter der Voraussetzung, dass auch in Zukunft am allgemeinen Kostensenkungspotenzial orientierte Anpassungen der Rahmenbedingungen bei der Förderung von Photovoltaik-Dachanlagen in Europa und Nordamerika umgesetzt werden, sieht sich das Unternehmen durch seine Strategie gut aufgestellt, 2012 und darüber hinaus das profitable Wachstum fortzusetzen.

15.03.2011 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen