Photovoltaik-Technologie: National Semiconductor stellt neue SolarMagic-ICs für Mikrowechselrichter, Power Optimizer und Laderegler-Systeme vor

National Semiconductor

(Santa Clara, Kalifornien) präsentierte am 14.03.2011 zehn neue SolarMagic-ICs und startet damit eine Komponenten-Serie, die mit dem Ziel entwickelt wurde, die Kosten von Photovoltaik-Systemen (PV) zu senken, ihre Zuverlässigkeit zu steigern und ihr Design zu vereinfachen. Die neuen ICs, zu denen der industrieweit erste Vollbrücken-Gatetreiber und ein Micropower-Spannungsregler gehören, eignen sich laut Hersteller hervorragend für eine Vielzahl elektronischer Anwendungen in der Photovoltaik, so zum Beispiel für Mikrowechselrichter, Power Optimizer, Laderegler und Panelsicherheits-Systeme.

ICs für lange Lebensdauer ausgelegt, um die 25-jährige Lebenserwartung der PV-Module zu erreichen oder gar zu übertreffen
"National bietet inzwischen eine breite Palette von Analog- und Mixed-Signal-ICs an, die den Herstellern von Mikrowechselrichtern die robusten, für den Bereich der erneuerbaren Energien geeigneten ICs in die Hand geben, die für den Langzeit-Einsatz benötigt werden", sagt Bill Mazotti, Solar IC Business Unit Director bei National.
Bei den neuen SolarMagic-ICs handelt es sich um die ersten Bauelemente, die gezielt für die Qualifikation zum Einsatz in der Photovoltaik entwickelt wurden. Laut National wurde jeder IC für die anspruchsvollen, von extremer Kälte ebenso wie von großer Hitze gekennzeichneten Einsatzbedingungen von Dach-Anlagen konzipiert. Jeder Baustein werde rigorosen Tests unterzogen und zeichne sich durch erhöhte Zuverlässigkeit speziell für die Anforderungen von PV-Systemen aus. Darüber hinaus gewährleisteten die ICs eine lange Lebensdauer, da sie dafür entwickelt wurden, die 25-jährige Lebenserwartung der PV-Module zu erreichen beziehungsweise zu übertreffen.

Präsentation auf der Intersolar Europe
Die zusammen als Komplett-Design angebotenen SolarMagic-ICs erhöhen die Energieausbeute, senken die Kosten pro Kilowattstunde und verbessern die Sicherheit in Anschlussdosen und anderen Anlagenteilen, betont National. Einzeln eingesetzt, dienen die ICs in Mikrowechselrichter- oder Power Optimizer-Designs zur Ansteuerung von Gates mit hohen Spannungen und Strömen.
National wird seine komplette Auswahl an SolarMagic-ICs auf der Intersolar Europe zeigen, die vom 8. bis 10. Juni 2011 in München stattfindet.
Eine lückenlose Auswahl an Referenzdesigns und Applikationsschriften unterstützt die Designer bei der raschen Entwicklung kompletter PV-Systeme. Die jeweils aus einem Evaluation-Board, einer Stückliste und Schaltplänen bestehenden Referenzdesigns können heruntergeladen werden.
unter der Adresse http://www.solarmagic.com/en/applications.html.

Preise und Verfügbarkeit
Die zehn neuen SolarMagic-ICs von National sind in einer Vielzahl von Industriestandard-Gehäusen verfügbar. Die Preise liegen zwischen 0,50 US-Dollar und 4,10 US-Dollar (ab 1.000 Stück).

16.03.2011 | Quelle: National Semiconductor Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen