Photovoltaik in Griechenland: 2010 knapp 150 MW installiert; aleo solar AG unter Marktführern

Die aleo solar AG (Oldenburg/Prenzlau) hat in Griechenland im Jahr 2010 ihre starke Marktposition bewahrt und verdreifachte die Auslieferung von Photovoltaik-Modulen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Im laufenden Jahr will der deutsche Solarmodul-Hersteller diese Wachstumsrate in Griechenland erneut erreichen. Die Lieferung von 20 Megawatt (MW) sei bereits über Rahmenverträge abgesichert.

Laut dem griechischen Branchenverband Helapco gingen 2010 knapp 150 MW Photovoltaik-Leistung an das Netz.
Thanasis Sakkas, Leiter des Vertriebs von aleo solar in Griechenland und Zypern, führt den Erfolg auf die umfassende Unterstützung der Kunden zurück: „Wir beraten Installateure und Projektentwickler bei technischen Fragen ebenso wie bei der Finanzierung. In unseren Trainings vermitteln wir den Installateuren alles, was beim Errichten einer Photovoltaik-Anlage nötig ist. Die Inhalte reichen von Genehmigungsverfahren in Griechenland über die technische Auslegung einer Anlage bis zu praktischen Fragen der Installation.“

Markttrend hin zu kleineren Photovoltaik-Aufdachanlagen
Da seit Mitte 2010 Photovoltaik-Dachanlagen in Griechenland stärker gefördert werden, verschiebt sich der Markt von großen Freiflächenanlagen hin zu kleineren Aufdachanlagen. In diesem Segment kommt aleo solar nach eigenen Angaben auf einen Marktanteil von etwa 20 Prozent. Sakkas erwartet, dass die Durchschnittsgröße der griechischen aleo-Anlagen, die bislang bei rund 100 Kilowatt Nennleistung liegt, künftig sinken wird. „Bei Aufdachanlagen fehlt vielen griechischen Installateuren die Erfahrung“, sagt Sakkas, „darauf reagieren wir mit unseren Trainings.“
Norbert Schlesiger, Vertriebsvorstand der aleo solar AG, ergänzt: „Die Entwicklung des griechischen Photovoltaik-Markts hat uns positiv überrascht und belegt den Erfolg unserer Internationalisierungsstrategie. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer Expertise bei Aufdachanlagen das Geschäft in Griechenland weiter ausbauen können.“

22.03.2011 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen