Franz Vollmann wird neuer Geschäftsführer von Q-Cells Malaysia

Franz Vollmann (45) übernimmt ab April die Geschäftsführung von Q-Cells Malaysia. Er folgt damit Bernhard Rack, der das malaysische Solarzellen-Werk von Q-Cells seit Juni 2008 erfolgreich aufgebaut und geleitet hat.

Die hohe Qualität der Fertigung und Produktion fortzuführen und nachhaltiges Wachstum auf den bestehenden Stärken zu sichern, werden die zentralen Aufgaben von Franz Vollmann in seiner neuen Rolle als Geschäftsführer sein, berichtet das Photovoltaik-Unternehmen mit Hauptsitz in Bitterfeld-Wolfen (Deutschland) in einer Pressemitteilung.
Franz Vollmann ist ausgewiesener Fachmann für Produktion insbesondere in der Elektronik-Industrie. Der Betriebswirt hat in verschiedenen Managementpositionen in verschiedenen Ländern umfangreiche Industrieerfahrung gesammelt. Bevor er zu Q-Cells kam, war er unter anderem Chief Operating Officer (COO) bei SMARTRAC Technology Ltd. in Thailand sowie Vice President und Geschäftsführer bei Molex Hong Kong Ltd. in Dongguan, China.
Als einer der Pioniere von Q-Cells Malaysia hat Bernhard Rack die Fabrik und Produktion erfolgreich gegründet, aufgebaut und geführt. Wo vor 2,5 Jahren noch Brachland in einem Industriepark am Stadtrand von Kuala Lumpur war, steht heute auf über 30.000 m² eine voll funktionsfähige Solarzellen-Fabrik mit einer Produktionskapazität von derzeit mehr als 600 Megawatt (MWp) und über 500 Mitarbeitern.
"Wir danken Bernhard Rack sehr für die großartige Arbeit, die er und sein Team für Q-Cells nicht nur in Malaysia geleistet haben. Seit Ende 2010 produzieren wir in unserem Werk in Malaysia mehr Solarzellen als an unserem Hauptsitz in Thalheim. Das trägt wesentlich zur Wettbewerbsfähigkeit von Q-Cells am weltweiten PV-Markt bei", sagte Nedim Cen, CEO der Q-Cells SE. "Es wird nun die Aufgabe von Franz Vollmann sein, diesen Erfolg weiterzuführen und auszuweiten. Er kann sich dafür auf das exzellente Team von Q-Cells Malaysia stützen."

23.03.2011 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen