Photovoltaik-Gebäudeintegration: Lithodecor und Odersun schließen Kooperation für Solar-Fassaden

Berlin, 29. März 2011: Die Odersun AG (Frankfurt, Oder), Hersteller kundenspezifischer Solarmodule, und Lithodecor (Netzschkau, Sachsen), Hersteller vorgehängter hinterlüfteter Fassadensysteme, geben ihre Kooperation für Solarfassaden bekannt. Odersun beliefert Lithodecor mit maßgefertigten CIS-Solarmodulen für das "Airtec" System von Lithodecor. Airtec-Fassaden sind nun neben Ausführungen beispielsweise in Naturstein oder Glas auch mit multifunktionellen Photovoltaik-Fassadenkomponenten verfügbar.

Maßgeschneiderte BIPV-Lösungen
Durch Lithodecor bereits angebotene Materialien können individuell mit den neuen Photovoltaik-Komponenten kombiniert werden. Der Zulieferer Odersun fertigt Solarmodule für die Photovoltaik-Gebäudeintegration (BIPV) sowohl systemkompatibel als auch nach individuellen projektspezifischen Vorgaben. Lithodecor ist deshalb in der Lage, neben den Standardgrößen des Airtec-Systems auch individuelle Maßanfertigungen anzubieten.

Innovative und optisch anspruchsvolle Fassadenlösung
Für Lithodecor ist die Einbindung erneuerbaren Energien in Fassadenkomponenten der logische nächste Schritt und ein besonderes Anliegen: „Energieeffizientes Bauen ist schon lange kein Wunschkonzept mehr, sondern eine alternativlose Anforderung an den Bauherren. Wir wollen unseren Kunden als Hersteller etablierter Systeme das dafür nötige Material anbieten. Mit Odersun haben wir den richtigen Partner und das passende Produkt für eine innovative und optisch anspruchsvolle Fassadenlösung gefunden“, sagt Dr. Clemens von Trott zu Solz, Geschäftsführer des Fassadensegments bei Lithodecor, das erst vor kurzem durch eine Markenumwidmung aus dem bekannten Fassadenanbieter Alsecco (DAW-Gruppe) hervorgegangen ist.

Photovoltaik zum Einsatz in nahezu allen Teilen der Gebäudehülle
Die im System eingesetzten CIS-Dünnschichtmodule werden durch die Odersun AG individuell in Größe und Design gefertigt. So können die Module exakt auf die Bedürfnisse der Fassadenanwendung zugeschnitten werden. „Unsere Technologie und das anpassungsfähige Design machen aus unseren Modulen einen skalierbaren und gestaltbaren Baustoff. So wird Photovoltaik ideal für den Einsatz in nahezu allen Teilen der Gebäudehülle. Mit Lithodecor haben wir einen erfahrenen und innovativen Partner auf der Systemseite, der unsere Vision energieeffizienten Bauens mit Solar teilt“, betont Dr. Hein van der Zeeuw, Vorstandsvorsitzender der Odersun AG.

Referenzprojekte bereits in Planung
Die neue Fassadenkomponente soll Bauherren vor allem bei der Erfüllung der stetig steigenden Standards der Energieeinsparverordnung (EnEV) unterstützen. Außerdem ist das Material dank seiner Skalierbarkeit für die komplexen Anforderungen energetischer Sanierung geeignet. Die Fassade amortisiere sich durch Einspeisung oder Direktnutzung des erzeugten Stroms selbst, heißt es in der Pressemitteilung. Erste Beispiele des Airtec-Photovoltaik-Systems zeigten beide Hersteller Anfang des Jahres auf der BAU 2011 in München. Referenzprojekte mit dem neuen System seien in bereits Planung.

30.03.2011 | Quelle: Odersun AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen