Solar-Fonds „Sonnenstrom alpha“ nicht von Kürzung der Einspeisevergütung in Italien betroffen

Fünf Photovoltaik-Kraftwerke des Fonds "Sonnenstrom alpha" bieten als eines der letzten Projekte die Chance, dauerhaft von den hohen italienischen Solarstrom-Einspeisevergütungen der Jahre 2009 und 2010 zu profitieren, berichtet das Emissionshaus Hamburgische Energiehandlung in einer Pressemitteilung. Da die Anlagen nicht im laufenden, sondern bereits im vergangenen Jahr fertig gestellt wurden, seien sie nicht von der in Italien geplanten Herabsetzung der Einspeisevergütung betroffen.

Nachgeführte Photovoltaik-Anlagen

Von den fünf Sonnenkraftwerken nahe der Stadt Lecce am äußersten Absatz des italienischen Stiefels liefern drei bereits Strom, zwei stehen kurz vor dem Anschluss an das Netz. Ihr Standort hat eine der höchsten jährlichen Einstrahlungen von Sonnenenergie in Europa. Die von der deutschen Gildemeister-Gruppe gebauten Anlagen werden dem Lauf der Sonne nachgeführt, was ihre Rentabilität deutlich erhöht.

Anbieter verspricht Nach-Steuer-Ergebnisse von anfänglich acht Prozent im Jahr

Eine Beteiligung am Fonds "Sonnenstrom alpha" erzielt laut Hamburgische Energiehandlung wachsende Überschüsse von anfänglich acht Prozent jährlich (nach Steuern). Von den insgesamt 9,5 Millionen Euro, die der Fonds für den Standort in Apulien vorgesehen habe, seien bereits heute 6,5 Millionen Euro gezeichnet. Beteiligungen sind ab 10.000 Euro möglich.

Vertrauensschutz für Conto Energia 4

Wichtiges Signal der bald zu erwartenden Neuregelung der Einspeisevergütung durch den italienischen Staat ("Conto Energia 4") sei der Vertrauensschutz, den Investoren auch in Zukunft in Anspruch nehmen können, betont das Emissionshaus. Für bereits fertig gestellte Anlagen wie die von "Sonnenstrom alpha" gelte eine Tarifsicherung. Es gebe in Italien keine rückwirkende Tarif- oder Gesetzesänderung, zudem setze Italien die Förderung des Solarstroms grundsätzlich fort.

30.03.2011 | Quelle: Hamburgische Energiehandlung GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen