Photovoltaik: Europaweiter Verkaufsstart für die neuen Hochleistungs-Module der SANYO „HIT“-HD-Serie

Die SANYO Component Europe GmbH (München) bringt mit den neuen SANYO "HIT"-Modulen der "HD"-Serie Photovoltaik-Module auf den europäischen Markt, die innerhalb der HD-Serie den bislang höchsten je erreichten Wirkungsgrad aufweisen. Die beiden neuen Module der HD-Serie HIT-H250E01, mit einer Nennleistung von 250 W und einem Modulwirkungsgrad von 18,0 %, sowie HIT-H245E01, mit einer Nennleistung von 245 W und einem Modulwirkungsgrad von 17,7 %, sind ab sofort in Europa verfügbar.

Die HIT HD-Serie wurde speziell für die Anforderungen des europäischen PV-Marktes entwickelt und ist bei autorisierten SANYO-Vertriebshändlern erhältlich.

Effektive Nutzung von Rohstoffen und Design
Die neuen Module der HIT HD-Serie zeigen SANYO’s erfolgreiche HIT-Technologie in einem neuen Format. Vier Solarzellen-Elemente bilden je ein sechseckiges, wabenförmiges Design, wodurch Abfall während der Herstellung reduziert und die Oberfläche der Module optimal genutzt wird. Das Ergebnis ist ein kompaktes Modul mit einem hohen Wirkungsgrad, das selbst auf kleinen Dachflächen eine maximale Energieausbeute erzielen kann.

Verbesserte Lichtabsorption dank entspiegeltem Glas
Die neuen Module der HD-Serie verwenden antireflexbeschichtetes Glas, das Verluste durch Reflektion und Diffusion des Sonnenlichtes reduziert. Durch die erhöhte Lichtabsorption erreicht mehr Sonnenlicht die Zellen, wodurch sich ihr Wirkungsgrad erhöht. Dieser Effekt ist morgens und abends bei tiefstehender Sonne am deutlichsten.

Kosteneffiziente Installation dank niedriger Ausgangsspannung
Da die Zellen der neuen Module der HIT HD-Serie teils parallel miteinander elektrisch verbunden sind, haben sie eine niedrigere Spannung als ihre Vorgängermodelle. Auf diese Weise kann ein einziger Strang aus 20 Modulen und einer Leistung von 5 Kilowatt (kWp) konfiguriert werden. Zum Vergleich: Die Vorgängerreihe NKHE erreichte mit einem einzelnen Strang lediglich eine Kapazität von 3,65 kWp. Die niedrigere Anzahl von parallelen Strängen und die vereinfachte Konfiguration verringern die Material- und Installationskosten.

Passende Produktpalette für den europäischen Markt
Die neuen HD-Solarmodule sind ideal für den Einsatz in Ländern, in denen die Solarstrom-Einspeisevergütung Systeme mit einer bestimmten maximalen Ausgangsleistung begünstigt. So können z. B. mit 12 HIT-H250E01-Modulen mit ihrer Ausgangsleistung von 250 W Systeme mit genau 3 kWp für Italien oder Frankreich erstellt werden, während 16 Module exakt 4 kWp für Systeme in Großbritannien leisten.

31.03.2011 | Quelle: SANYO Component Europe GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen