Chinesischer Hersteller Sungrow errichtet Nordamerika-Stammsitz zur Produktion von Photovoltaik-Wechselrichtern in Ontario

Sungrow Power Supply Co., Ltd., Hersteller von PV-Wechselrichtern mit Hauptsitz in China, expandiert: Ende März eröffnete das Unternehmen in Vaughan, Ontario, seinen nordamerikanischen Stammsitz.


In Vaughan wird Sungrow netzgekoppelte Photovoltaik- Wechselrichter für den kanadischen und den US-Markt produzieren, eine Abteilung für Forschung und Entwicklung betreiben sowie technischen Kundendienst anbieten.

Investition von 7,3 Millionen Euro; 50 neue Arbeitsplätze
Das Werk sei für eine jährliche Produktion von 200 Megawatt (MW) ausgelegt. Zunächst ist die Herstellung von 100, 250 und 500 Kilowatt-Wechselrichtern geplant. Insgesamt 7,3 Millionen Euro (10 Millionen Kan. Dollar) investiere Sungrow Canada in den nächsten Jahren in Ontario, davon sollen knapp vier Millionen Euro in die Fertigungslinien und Prüfanlagen fließen. 50 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden.

Solarstrom-Einspeisetarif ausschlaggebend für Standortwahl
„Ontarios Feed-In Tariff-Programm war für unsere Ansiedlung ausschlaggebend. Hier haben wir optimale Voraussetzungen, um weiter zu expandieren“, sagt Feizhen Lu, Präsident und Vorstand von Sungrow Canada.
„Wir freuen uns über die Standortwahl von Sungrow, aber auch darüber, dass mehr als 30 weitere Wind- und Solaranlagenausrüster angekündigt haben, in naher Zukunft Produktionsstätten zu errichten oder auszubauen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um mit an der Spitze unter den weltweiten Standorten im Bereich erneuerbare Energien zu stehen“, so Brad Duguid, Energieminister von Ontario.

08.04.2011 | Quelle: Sungrow Power Supply Co.; Bild: MEDT | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen