Georg Salvamoser Preis zur Förderung erneuerbarer Energien wird zum ersten Mal ausgelobt

Georg Salvamoser (1950-2009), Freiburger Solar-Pionier, Gründer der Solar-Fabrik und visionärer Unternehmer, ist der Namensgeber eines der höchstdotierten deutschen Umweltpreise, der 2011 bundesweit für innovative Projekte und Verfahren zur Nutzung erneuerbarer Energien zum ersten Mal ausgelobt wird, berichtet die

Georg-Salvamoser-Stiftung (Freiburg) in einer Pressemitteilung. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2011 nur online möglich über www.georg-salvamoser-preis.de. Ins Leben gerufen wurde die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung auf Anregung des grünen Freiburger Oberbürgermeisters Dieter Salomon, der Familie Salvamoser sowie des Wirtschaftsverbandes 100 Prozent GmbH. 2010 gründete die Ehefrau Maria Salvamoser dafür eigens die Georg-Salvamoser-Stiftung.

Preis erinnert an das Lebenswerk des Solar-Pioniers
Mit der Einrichtung des Georg Salvamoser Preises wollen die Stifter zusammen mit der Stadt Freiburg an den früh verstorbenen Unternehmer und sein Lebenswerk erinnern, in dessen Zentrum die Anwendung erneuerbarer Energien in der Praxis stand. Georg Salvamoser, 1950 in Garmisch-Partenkirchen geboren, zählte bundesweit zu den herausragenden Persönlichkeiten der Umweltwirtschaft und hat als Pionier und Unternehmer maßgeblich zur heutigen Bedeutung des Solar-Standorts Deutschland beigetragen.

Erste Produktionsstätte für Photovoltaik-Module in Deutschland gegründet
1991 gründete er zunächst die "Solar-Energie-Systeme GmbH", die "S.A.G. Solarstrom AG" und 1996 die Freiburger Solar-Fabrik, die damals die einzige Produktionsstätte für Photovoltaik-Module in Deutschland war. 1998 zeichnete die Bundesstiftung Umwelt ihn mit dem "Deutschen Umweltpreis" aus. Nach dem Rückzug aus dem operativen Geschäft war er zuletzt Präsident des Bundesverbands Solarwirtschaft. Im September 2009 verstarb Georg Salvamoser im Alter von 59 Jahren.

Solar-Fabrik, BSW-Solar und Fraunhofer ISE unterstützen Stiftung
Zum Gedenken an sein unternehmerisches Werk und sein Wirken für die deutsche Umweltwirtschaft rief seine Frau 2010 die "Georg-Salvamoser-Stiftung" ins Leben. Unterstützt und mit weiterem Stiftungskapital ausgestattet wird die Stiftung unter anderem von der Solar-Fabrik AG, dem Bundesverband Solarwirtschaft, dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, der Freiburger Agentur Triolog sowie von der Stiftung Viamedica des Freiburger Umweltmediziners Prof. Franz Daschner, der selbst Träger des Deutschen Umweltpreises ist.
Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon: "Wir verdanken Georg Salvamoser, seinen Ideen und seinem unternehmerischen Engagement, dass Freiburg sich zu einem führenden Standort der Solarwirtschaft entwickeln konnte. Seine Lebensfreude, sein Optimismus und seine Gabe, Menschen für seine Ziele zu begeistern, sollen im Geist der Stiftung und in dem Georg-Salvamoser-Preis dauerhaft lebendig bleiben."

Bewerbung nicht nur für Solar-Projekte möglich
Es sollen Projekte ausgezeichnet werden, deren Initiatoren innovative Wege beschreiten, um beispielsweise in ihrem Unternehmen oder in ihrer Gemeinde eine Versorgung mit 100 Prozent erneuerbaren Energien voranzubringen und mit ihren Ideen Vorbild und Beispiel für andere sind.
Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2011 nur online über www.georg-salvamoser-preis.de möglich. Ausdrücklich sei der Georg-Salvamoser-Preis nicht nur Solarprojekten vorbehalten, sondern spreche Vorhaben aus dem gesamten Sektor der erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind, Wasserkraft, Biomasse oder Geothermie an. Die Vergabekriterien sehen vor, dass die Auszeichnung ggf. mehreren Preisträgern verliehen und das Preisgeld geteilt wird, heißt es in der Pressemitteilung.
Der Jury gehören Fachleute und Persönlichkeiten aus Politik, Umweltwirtschaft und Verbänden an, wie beispielsweise der Journalist Dr. Franz Alt oder der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme Prof. Dr. Eicke Weber.
Der Preis wird am 13. Oktober 2011 in einer gemeinsamen Festveranstaltung der Stiftung und der Stadt Freiburg verliehen.

10.04.2011 | Quelle:  Georg-Salvamoser-Stiftung | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen