Photovoltaik in Sachsen-Anhalt: Parabel stellt weitere Megawatt-Dachanlage fertig und verkauft 5 MW-Projektportfolio
Portfolio umfasst acht Solar-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 4,92 MWp
„Wir haben sowohl von institutionellen Investoren, als auch von kommunalen Energieversorgen, die ihr Stromangebot mit erneuerbaren Energien diversifizieren möchten, immer mehr Anfragen", sagt Vorstand Jürgen Will. "Deshalb haben wir für Interessenten ein attraktives Paket geschnürt und werden den Verkauf innerhalb der nächsten acht Wochen abwickeln.“
Zu dem jetzt angebotenen Portfolio gehören acht zwischen Ende 2009 und Anfang 2011 realisierte Solar-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 4,92 MWp und einem durchschnittlichen Jahresertrag von 863 kWh/kWp. Alle Projekte befinden sich in Brandenburg sowie in Sachsen-Anhalt.
Kostenfreie Sanierung von Dächern ehemaliger landwirtschaftlicher Produktionsgenossenschaften oder Gewerbeobjekten im Gegenzug zum Betrieb einer PV-Anlage
Die Parabel AG hat in den letzten Jahren ein höchst erfolgreiches und ausgereiftes Modell entwickelt, bei dem sanierungsbedürftige Dächer von ehemaligen landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPGs) oder Gewerbeobjekten für den Besitzer kostenfrei saniert werden. Wie bei den 12.000 m² Dachflächen in Hohenwulsch geht das oft mit einer Asbestsanierung einher. Im Gegenzug betreibt eine Tochtergesellschaft der Parabel für mindestens 20 Jahre die auf den neu hergerichteten Dächern installierte Solarstromanlage.
21.04.2011 | Quelle: Parabel AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH