Gubener Stadtwerke nutzen das Potenzial der Sonnenenergie: Neues Photovoltaik-Kraftwerk erzeugt jährlich rund 168.000 Kilowattstunden Solarstrom

Die Zukunft vieler Stadtwerke liegt in der dezentralen Energieerzeugung aus regenerativen Energien. Die Städtischen Werke Guben GmbH (Brandenburg) als kommunales Unternehmen fassten im letzten Jahr den Entschluss, ihre Dächer zur Erzeugung von sauberem Solarstrom zu nutzen.

Eine regionale und zukunftsfähige Energieversorgung schafft Arbeitsplätze, stärkt die kommunale Wertschöpfung und erhöht die Attraktivität der Region. Durch innovative und marktfähige Geschäftsmodelle mit erneuerbaren Energien entwickeln sich außerdem immer mehr Stadtwerke zu wichtigen Verbündeten der Kommunen, um deren Klimaziele einzuhalten.

Photovoltaik-Aufdachanlage mit Dünnschichtmodulen von Inventux
 Für die Konzeption und Planung der Photovoltaik-Anlage erhielt die Berliner LuzSolar GmbH den Auftrag. Man entschied sich für eine hoch effektive aerodynamische Photovoltaik-Aufdachanlage unter Verwendung von Dünnschichtmodulen des deutschen Herstellers Inventux. Das aerodynamische Aufständerungssystem kommt ohne Dachdurchdringung aus und ist deshalb äußerst dachschonend.

1.480 Module sparen pro Jahr 148.489 Kilogramm umweltschädliches CO2.ein
Mit dem Bau der Anlage wurde die Firma ibeko-solar GmbH aus Kolbermoor beauftragt, die die 1.480 Module in den letzten Wochen auf den Dächern der Städtischen Werke Guben GmbH in der Forsterstraße 65 – 66 schlüsselfertig errichtet hat.
Das Photovoltaik-Kraftwerk hat eine Gesamtleistung von 177,6 Kilowatt (kWp) und soll im Jahr rund 167.811 kWh Strom produzieren, der ins öffentliche Netz eingespeist wird. Diese Strommenge entspricht umgerechnet dem jährlichen Bedarf von knapp 42 Vier-Personen-Haushalten und vermeidet pro Jahr rund 148.489 Kilogramm umweltschädliches CO2.
LuzSolar GmbH

27.04.2011 | Quelle:  LuzSolar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen