Solarmarkt Australien gewinnt an Bedeutung: Starker Photovoltaik-Wachstumstrend 2010 fortgesetzt

Auch in diesem Jahr präsentiert sich Australien wieder mit einem eigenen Stand auf der Intersolar in München. Unter dem neuen nationalen Branding "Australia Unlimited" informieren australische Solar-Unternehmen und Organisationen in Halle B2, Stand 133, über ihre Produkte, Dienstleistungen und den Standort Australien.

Laut Aussagen der Australian PV Association (APVA) ist die installierte Solarstrom-Kapazität von 180 Megawatt (MW) im Jahr 2009 auf rund 300 MW im Folgejahr 2010 gestiegen. Immer mehr deutsche und europäische Solarunternehmen sind mit einer eigenen Präsenz vor Ort.

Vortrag zur Photovoltaik-Forschung, Information über Märkte
Das Australian Solar Institut (ASI), das durch ein Memorandum of Understanding (MoU) sowohl mit dem Fraunhofer Institut, als auch mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), künftig zahlreiche gemeinsame Forschungsprojekte anstoßen wird, ist ebenfalls wieder Teil der australischen Delegation.
Mark Twidell, Geschäftsführender Direktor des ASI wird im Rahmen der Intersolar-Konferenz am 6. Juni über "PV R&D and Market Developments in Australia" sprechen.

Innovationsagenda der australischen Regierung
Australien definiert sich als Innovationstandort mit ausgezeichneten Ressourcen für Forschung und Entwicklung. Dies spiegelt sich auch in der Teilnahme eines Vertreters des Department of Innovation, Industry, Science and Research (DIISR) wider, der im Rahmen der Veranstaltung der Australischen Handelskommission (Austrade), über die Innovationsagenda der australischen Regierung berichten wird. Darüber hinaus steht die Australische Handelskommission für Fragen rund um den Standort Australien zur Verfügung, der für deutsche und europäische Unternehmen ein interessanter Absatzmarkt geworden ist.

"Business opportunities in the fast growing Australian Solar Market"
Am 9. Juni veranstaltet die Australische Handelskommission (Austrade) auf der Messe ein Seminar zum Thema "Business opportunities in the fast growing Australian Solar Market". Der erste Veranstaltungsteil startet um 13.15 und bietet einen allgemeinen Überblick des australischen Marktes für Solarenergie, der zweite Teil beschäftigt sich eher mit Fachthemen. Informationen zum Programm und zur Anmeldung im Internet unter www.austrade.de.

02.05.2011 | Quelle: Australische Handelskommission | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen