Q-Cells SE präsentiert Photovoltaik-Produktportfolio auf SolarExpo und stärkt Marktpräsenz in Italien

Die Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen), eines der weltweit führenden Photovoltaik Unternehmen, stellt anlässlich der Branchenmesse SolarExpo in Verona vom 4. bis 6. Mai 2011 ihre neue, leistungsoptimierte Solarzellen-Technologie sowie sein umfassendes Modulportfolio vor, das von kristallinen Solarmodulen bis hin zu Dünnschicht-Solarmodulen reicht.

Auf dem Q-Cells Stand C9.1 in Halle 2 können Fachbesucher sich über die jeweiligen Produkte umfassend informieren. Q-Cells agiert bereits seit sechs Jahren erfolgreich auf dem italienischen Markt. Italien gehört zu den wichtigsten Photovoltaik-Märkten weltweit und werde auch in Zukunft ein strategischer Zielmarkt von Q-Cells sein, betont das Unternehmen.

Ausbau des Systemgeschäfts mit kleinen bis mittelgroßen PV-Aufdachanlagen
Bereits seit 2005 vertreibt Q-Cells seine Solarzellen auf dem italienischen Markt, seit 2010 auch kristalline und Dünnschicht-Solarmodule. Von seiner Niederlassung in Rom aus – mit einem mittlerweile 25-köpfigen Team – setzt Q-Cells vor allem auf den Ausbau seines Systemgeschäfts mit kleinen bis mittelgroßen PV-Aufdachanlagen (Commercial&Industrial-Geschäft).
So wurde beispielsweise Ende 2010 auf dem Dach des Flughafens in Venedig eine Solarstromanlage errichtet, in der rund 6.800 Q-Cells Dünnschicht-Solarmodule (612 KWp) installiert sind. Bereits Mitte 2009 baute Q-Cells einen der größten Solarparks in Italien: Puglia, mit einer Gesamtleistung von 10 Megawatt (MWp).
Darüber hinaus setzt Q-Cells auf seine Erfahrungen im Systemgeschäft und bietet italienischen Betreibern von Solarparks erfolgreich umfassende Dienstleistungspakete an.
"Unsere Produkte und Anwendungen entsprechen aufgrund ihrer herausragenden Leistungserträge sowie ihres ansprechenden Designs den hohen Anforderungen unserer italienischen Kunden", sagt Matthias Altieri, Geschäftsführer Q-Cells Italia. Im Jahr 2010 hatte Q-Cells rund 12% seines Gesamtumsatzes auf dem italienischen Markt erwirtschaftet.

Neue Solarzellen-Technologie
Auf der SolarExpo in Verona stellt Q-Cells eine neue, leistungsoptimierte Zelltechnologie vor, die sich durch mehrere Qualitätsmerkmale auszeichnet: Mit einer verbesserten sogenannten Oberflächen-Metallisierung erreicht die Zelle einen höheren Wirkungsgrad als ihre Vorgänger. Aufgrund des neuen Layouts der Zellvorderseite und ihres vollquadratischen Formats wurde der Wirkungsgrad um 8 Prozent von 17,4 auf 18,8 Prozent gesteigert.
Nach Weiterverarbeitung erreicht die Zelle auch auf Modulebene höhere Leistungserträge. Die Technologie wird in die Produktion einer neuen Generation von Solarmodulen von Q-Cells einfließen, die im Juni 2011 zur Branchenmesse Intersolar in München vorgestellt wird.

04.05.2011 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen