Photovoltaik: Conergy sichert sich besseren Zugang zum kanadischen Solarmarkt; Rahmenvertrag zur lokalen Produktion des Conergy ON-Moduls

Conergy will Zuverlässigkeit und Sicherheit in den kanadischen Solarmarkt bringen. Die starke Nachfrage nach lokal produzierten Solar-Komponenten habe 2010 immer wieder zu Modulengpässen und Qualitätsunsicherheiten in Ontario geführt, so das Hamburger Photovoltaik-Unternehmen in einer Pressemitteilung. Conergy setze genau hier an: Ab Mai 2011 bietet Conergy seinen kanadischen Kunden das Conergy "ON"-Modul an.

Conergy sichere sich durch einen zweijährigen Rahmenvertrag mit einem in Ontario ansässigen Modulproduzenten entsprechende Kontingente.
„Entscheidend ist, dass wir unseren Kunden zuverlässige Volumina des Conergy ON-Moduls garantieren können. Diese überzeugen durch ihre guten Qualitätsmerkmale und hochwertige Komponenten. Zusätzlich entsprechen sie den strengen kanadischen Förderungsrichtlinien für 2011. Das Ergebnis ist eindeutig: Wir bieten unseren Kunden mit dem Conergy ON-Modul die höchst mögliche Investitionssicherheit und damit ausgezeichnete Renditen“, so Jared Donald, Conergy Kanada-Chef.
Aufgrund der Besonderheiten der kanadischen Solarstrom-Einspeisevergütung werden Photovoltaik-Projekte nur dann gefördert, wenn ein Großteil der solaren Wertschöpfungskette vor Ort stattfindet – die lokale Modulproduktion wird somit zum entscheidenden Schlüsselfaktor.
Damit vervollständigt Conergy sein speziell für den kanadischen Markt abgestimmtes Produktportfolio und baut seine Position vor Ort weiter aus. „Dank der hohen Einspeisevergütung ist Ontario in kürzester Zeit zum zweitwichtigsten Solarmarkt Nordamerikas aufgestiegen. Dieses Wachstum setzt sich auch 2011 weiter fort“, so Tim Wohlgemut von der in Toronto ansässigen und auf erneuerbare Energien spezialisierten Unternehmensberatung Clear Sky Advisors.
Nach dem erfolgreichen Markteintritt in Großbritannien treibt Conergy seine Internationalisierung auch in Nordamerika weiter voran. „Der Solarmarkt in Ontario stellt uns vor besondere Herausforderungen. Mit einem perfekt auf den lokalen Markt abgestimmten Portfolio an Produkten und Services baut Conergy seine Stellung vor Ort weiter aus. Unser Engagement in der Region endet aber nicht an der kanadischen Landesgrenze. Auch in den USA setzen wir auch auf die Nähe zu unseren Kunden – und das nicht zuletzt durch unsere neue Gestellfabrik im kalifornischen Sacramento. Mit unserem verstärkten Engagement auf dem nordamerikanischen Kontinent setzen wir unseren Wachstumskurs in diesen zwei wichtigen Märkten konsequent fort“, so Conergy Vertriebsvorstand Andreas Wilsdorf.

05.05.2011 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen