Photovoltaik auf Hawaii: Erste Conergy PowerPlus-Anlage in den USA für Fotoriesen Fujifilm

Der Hamburger Photovoltaik-Systemhersteller Conergy verstärkt seine Präsenz im amerikanischen Wachstumsmarkt mit der ersten Solarstromanlage in den USA mit eigenen, in Deutschland gefertigten Premium-Modulen.

Das Solar-Kraftwerk hat eine Nennleistung von 320 Kilowatt (kWp). Conergy hat es mit seinem hawaiianischen Partner 21st Century auf dem Gebäude der Fujifilm Nordamerika-Niederlassung in Oahu im Surferparadies Hawaii realisiert.

1.455 PowerPlus-Module produzieren jährlich 483.391 Kilowattstunden Solarstrom
 Seine Conergy PowerPlus Premium-Module hat der Solar-Konzern im vergangenen Jahr in den USA auf den Markt gebracht. Nun produzieren 1.455 Conergy PowerPlus-Module auf der Fujifilm-Niederlassung jährlich 483.391 Kilowattstunden Solarstrom. Fujifilm Hawaii deckt mit der PowerPlus-Anlage nicht nur einen Großteil des Stromverbrauchs seiner Niederlassung ab, sondern vermeidet zudem jährlich über 500 Tonnen schädlicher CO2 Emissionen.

Grüner Investor: Fujifilm setzt mit Solarstromanlage auf Umwelt- und Klimaschutz
 Bei Fujifilm hat das Umdenken in Richtung saubere Energiegewinnung bereits vor Jahren stattgefunden. Der Film- und Fotoriese hat hier ehrgeizige Ziele: Bis 2020 will der Konzern seinen weltweiten Ausstoß von CO2 im Vergleich zu 2005 um ein Drittel senken. Mit der neuen PowerPlus-Anlage, die zu den größten Hawaiis zählt, beweist Fujifilm erneut sein starkes Engagement für das Thema Nachhaltigkeit.
"Die Solaranlage auf dem Dach unserer Niederlassung auf Hawaii hat zweierlei Gründe", so Ray Hosoda, Präsident von Fujifilm Nordamerika. "Zum einen ist es ein weiterer Schritt in Richtung unserer weltweiten Umweltmission und Klimaziele im Konzern, zum anderen sparen wir erheblich bei unseren Energiekosten. Darüber hinaus hilft uns die PowerPlus Anlage von Conergy und 21st Century natürlich auch, uns unabhängiger zu machen und so die Energiekosten erheblich zu senken. Wir sind zudem mit unserem lokalen Standort eng verbunden und sehen es deshalb als unsere Pflicht an, unseren Beitrag zum Schutz der wunderschönen Natur hier auf der Insel zu leisten.

Ehrgeizige Klimaziele: Bis 2030 will Hawaii 70 % des Strombedarfs aus Erneuerbaren decken
Die Aussichten für die neue solare Partnerschaft sind gut: Durchschnittlich 6 Sonnenstunden am Tag und hohe Einstrahlungswerte von rund 800 W/m² machen das hawaiianische Surferparadies zu einem der attraktivsten Solarstandorte weltweit und ermöglichen Anlagenbesitzern höchste Erträge.
Zudem hat das Umdenken in Richtung saubere Energiegewinnung bereits stattgefunden. „Hawaii ist bereits heute ein Solar-Champion und will diesen Bereich auch künftig noch weiter ausbauen“, so Carl Campagna, Conergy Account Manager auf Hawaii.
„Bis 2030 will Hawaii 70% des Energiebedarfs der Insulaner über Erneuerbare Energiequellen abdecken. Qualität spielt auf der Insel ebenfalls eine große Rolle. Deshalb war die Anlage für Fujifilm für uns ein Auftakt nach Maß. Wir freuen uns sehr, dass der Konzern sich für unsere Premium Module entschieden hat. An diese Erfolge wollen wir künftig anknüpfen und unser Engagement in der Region verstärken.“

Amerikanischer Solarmarkt: Experten erwarten knapp 40% Wachstum bis 2013
Auch in den übrigen Regionen Nordamerikas sehen Experten ein großes Wachstum für die Erneuerbaren und damit auch für die Solarenergie: So erklärte US-Präsident Barack Obama zuletzt in seiner Rede zur Lage der Nation, dass die USA bis 2035 ganze 80% ihres Strombedarfs aus Erneuerbaren Energiequellen decken wollen. Die Solarenergie soll maßgeblich dazu beitragen.
Experten sagen der Kraft aus der Sonne ein jährliches Wachstum von knapp 40 % bis 2013 voraus. Entgegen den europäischen Solar-Förderungsmodellen setzen die einzelnen US-Staaten hier jedoch nicht auf ein national einheitliches Modell, sondern auf Regionalprogramme mit erheblichen steuerlichen Entlastungen (Federal Tax Credits) sowie sogenannte Power Purchase Agreements (PPA).

11.05.2011 | Quelle: Conergy AG   | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen