Capital Stage AG meldet Vollzug des Anteilsverkaufs am Solarpark Brandenburg an Google

Die Capital Stage AG (Hamburg) hat Anfang April einen Anteil am Solarpark Brandenburg an Google verkauft. Der Vertrag stand formal noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Die Zustimmung sei mittlerweile erteilt und der Verkauf vollzogen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Photovoltaik-Kraftwerk hat eine Nennleistung von 18,64 Megawatt (MW) und ist Ende 2010 fertig gestellt worden.

Der Park ist einer der größten in 2010 ans Netz gegangenen Solarparks in Deutschland. Beide Unternehmen werden den Solarpark gemeinsam betreiben.

Felix Goedhart, Vorstandsvorsitzender der Capital Stage AG, kommentiert: "Wir haben in 2011 bereits große Schritte beim Ausbau unserer beiden Geschäftssegmente machen können und Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe realisiert. Unsere Pipeline vor allem für den Bereich Solar- und Windparks ist mit über 100 Megawatt gut gefüllt. Zur Finanzierung des weiteren dynamischen Wachstums erwägen wir noch im Jahr 2011 die Durchführung einer Bezugsrechtskapitalerhöhung, die sich ausschließlich an bestehende Aktionäre der Gesellschaft richten soll."
Die Capital Stage hat seit 2009 insgesamt 14 Photovoltaik Kraftwerke mit über 74 MW in Deutschland und Italien erworben. Der Capital Stage-Konzern ist damit der größte unabhängige Solarparkbetreiber Deutschlands. Das Portfolio umfasst darüber hinaus 6 MW Windparks. Insgesamt verfügen die von der Capital Stage gehaltenen Solar- und Wind-Parks über eine Kapazität von über 80 MW.
Über Google: Neben der direkten Beteiligung an Produzenten sauberer Energie verfolgt Google auch unternehmensübergreifend das Ziel der Nachhaltigkeit. So betreibt Google auf dem Firmencampus in Mountain View neben mehreren Brennstoffzellen auch eine der größten dachmontierten Solaranlagen der USA. Googles Datencenter zählen durch kontinuierlich optimierte Technologie zu den effizientesten der Welt. Insgesamt hat das Unternehmen bereits mehr als 350 Millionen Dollar in Anlagen für Erneuerbare Energie sowie Technologien der nächsten Generation investiert. Darüber hinaus arbeitet bei Google ein eigenes Forschungs- und Entwicklungsteam an der Entwicklung entsprechender Technologien. Damit plant Google auch in Zukunft, das Engagement für Erneuerbare Energien global weiter auszubauen.
Über die Capital Stage AG: Die Capital Stage AG ist ein Hamburger Finanzinvestor, der in Solar- und Windparks sowie in Unternehmen aus dem Sektor Erneuerbare Energien investiert. Seit 2007 hat Capital Stage Unternehmensbeteiligungen in Deutschland, Italien und der Schweiz, sowie Solarkraftwerke und Windparks in Deutschland und Italien mit einer Kapazität von über 80 MW erworben. Capital Stage ist Deutschlands größter unabhängiger Solarparkbetreiber. Die Solar- und Windparks erwirtschaften kontinuierliche Erträge, während die Unternehmensbeteiligungen ein signifikantes Wertsteigerungspotential aufweisen. Mit dieser ausgewogenen Investitionsstrategie bietet Capital Stage seinen Aktionären ein attraktives Chance / Risiko Profil.
Informationen zum Unternehmen: www.capitalstage.com
Für weitere Informationen:

Karen Westphal
Capital Stage AG

14.05.2011 | Quelle: Capital Stage AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen