Umsätze von Trina Solar gehen im ersten Quartal um 14,2 % auf 551 Millionen US-Dollar zurück; Photovoltaik-Modulliefervertrag über 130 MW geschlossen

Am 17.05.2011 gab Trina Solar Limited (Changzhou, China) seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2011 bekannt. Die Umsätze sanken im Vergleich zum Vorquartal um 14,2 % auf 551 Millionen US-Dollar (rund 389 Millionen Euro). Das Verkaufsvolumen ging erneut um 8,7 % auf 320 Megawatt zurück.

Das Unternehmen meldete außerdem, dass seine Tochtergesellschaft Trina Solar (Germany) GmbH (München) einen Vertrag mit der Mohring Energie GmbH (Busenwurth) über die Lieferung von 130 MW Photovoltaik-Modulen im zweiten und dritten Quartal 2011 unterzeichnet hat.
“Trotz der weiterhin sinkenden Nachfrage auf Grund der Änderungen der Einspeisevergütung in Italien konnten wir beachtliche Marktanteile in Deutschland, dem restlichen Europa und weltweit verzeichnen“, sagte Trina Solar-Geschäftsführer Jifan Gao.
“Wir bauen unsere Spitzenposition in Sachen Qualität und Produktionsleistung weiter aus. 2011 setzen wir verstärkt auf technologische Neuerungen, Kundenorientierung und die soziale Verantwortung unseres Unternehmens.“

Verkaufs- und Umsatzzahlen deutlich höher als im ersten Quartal 2010
Während die Verkäufe im letzten Quartal das Ziel verfehlten (knapp über 351 MW), liegen sie dennoch 66,4 % über jenen des ersten Quartals 2010. Auch die Quartalsumsätze sind 63,5 % höher als die im Vorjahresquartal.
Das operative Geschäft von Trina Solar bleibt lukrativ, vor allem hinsichtlich seiner eigenen Solarmodul-Produktion. Hier lag der Bruttogewinn bei 32,2 % und damit über dem Plan (30 %). Die Umsatzrendite betrug 15,3 % (im Vorquartal 22,6 %), der Nettogewinn 47,7 Millionen US-Dollar (rund 33,7 Millionen Euro).

Umfangreiche Lieferverträge für Wafer und Polysilizium mit GCL-Poly
Das Unternehmen berichtete über einige Erfolge im letzten Quartal: Es schloss einen Vertrag mit einem italienischen Großkunden über die Lieferung von 50 MW Photovoltaik-Modulen ab und ging eine Lizensierungs- und Vertriebspartnerschaft mit Zep Solar Inc. (San Rafael, Kalifornien, USA) ein.
Außerdem unterzeichnete Trina Solar eine Vereinbarung mit einem Tochterunternehmen von GCL-Poly Energy Holdings Ltd. (Hong Kong, China), laut der GCL in den nächsten fünf Jahren Wafer und Polysilizium zur Herstellung von rund 7,5 Gigawatt Solarmodulen an Trina Solar liefern wird.
Und schließlich erhielt das Unternehmen die Zertifizierung"OHSAS18001" vom TÜV Rheinland (Köln), die bestätigt, dass Trina Solar Gesundheits- und Sicherheitsrisiken für seine Mitarbeiter vermeidet bzw. so gering wie möglich hält.

18.05.2011 | Quelle: Trina Solar Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen