Photovoltaik in der Oberpfalz: 5 MW-Solarpark Bachhausen offiziell eingeweiht

Am 31.05.2011 wurde ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 5,46 Megawatt (MW) in der Gemeinde Mühlhausen/Sulz, Kreis Neumarkt/Oberpfalz in Anwesenheit von Vertretern des Betreibers TAUBER-SOLAR (Tauberbischofsheim), des Generalunternehmers SolarMarkt AG (Freiburg) sowie des Bürgermeisters Dr. Hundsdorfer, Gemeinderäten der Gemeinde Mühlhausen und den Grundstückseigentümern offiziell eingeweiht.

Der Solarpark am Südwestufer des Main-Donau-Kanals wurde bereits im November 2010 technisch fertiggestellt und an das Stromnetz angeschlossen.

23.364 Module erzeugen 5,4 Millionen kWh Solarstrom pro Jahr
Die Restarbeiten sind inzwischen abgeschlossen und der fünfmonatige Probebetrieb verlief reibungslos, berichtet TAUBER-Solar. Insgesamt 23.364 Module – eine Modulfläche von rund 39.000 Quadratmetern – mit einer Gesamtleistung von 5.460 Kilowatt (kWp) erzeugen jährlich 5,4 Millionen Kilowattstunden (kWh) Solarstrom, was rechnerisch dem Verbrauch von 1.350 Vier-Personen-Haushalten entspricht.
Vier zentrale Großwechselrichter sorgen dafür, dass der Gleichstrom aus dem Modulfeld in netzkonformen Wechselstrom umgewandelt wird. Der Solarstrom wird noch auf dem Gelände des Solarparks mit vier Transformatoren für den Transport in die 20-kV Ebene transformiert.

Herausforderung Netzanbindung
Eine technische Herausforderung war die Anbindung des Solarparks an das Umspannwerk Bachhausen, wo die Energie in das Netz der E.ON Bayern AG eingespeist wird. Hierzu waren eine über 1,6 Kilometer lange Kabeltrasse und eine Dükerung des Main-Donau-Kanals notwendig. Klaus-Bruno Fleck, geschäftsführender Gesellschafter der TAUBER-SOLAR-Unternehmensgruppe, und Frank Börsig, Verantwortlicher für das Projektgeschäft bei der SolarMarkt AG, sind sich einig: „Solch ein Unternehmen kann nur durchgeführt werden, wenn die Beteiligten langjährige Erfahrungen in der Planung und Realisierung von Solarkraftwerken haben und damit über großes Know-how verfügen.“

Hoher Anteil an erneuerbaren Energien in der Gemeinde Mühlhausen
Die Gemeinde Mühlhausen deckt nach aktuellen Zahlen des Internetportals energymap.info bereits 70 % des gesamten Strombedarfs (Privathaushalte, Gewerbe und Industrie) aus erneuerbaren Energien. Bürgermeister Dr. Hundsdorfer freut sich über diese hohe Quote und ergänzt: „Wir freuen uns über die Realisierung dieses weiteren Sonnenkraftwerks in der Gemeinde Mühlhausen und wünschen den Betreibern allzeit viel Sonne auf die Module.“

02.06.2011 | Quelle: TAUBER-SOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen