Photovoltaik und Elektromobilität: BELECTRIC Drive erhält den Intersolar Award 2011

BELECTRIC Drive (Kolitzheim) ist für seine intelligente Ladeinfrastruktur mit dem begehrten Preis der Intersolar ausgezeichnet worden.

"Der Weltmarktführer im Photovoltaik-Kraftwerksbau zeigt die schlüssigste Lösung für die Verknüpfung von PV und Elektromobilität. Eine preiswürdige Entwicklung", begründet Laudator Dr. Michael Fuhs (Chefredakteur des Magazins „photovoltaik“) die Entscheidung.

Auszeichnungen für Photovoltaik, PV-Produktionstechnik und Solarthermie
Bereits zum vierten Mal wurden die jeweils drei Awards in den Kategorien Photovoltaik, PV-Produktionstechnik und Solarthermie verliehen. Die Gewinner wählte eine Jury von Experten aus Forschung, Wissenschaft, Industrie und Fachmedien unter 128 internationalen Bewerbern aus. Bewertet wurden dabei vor allem der technologische Innovationsgrad, der Nutzen für Industrie, Umwelt und Gesellschaft sowie die Wirtschaftlichkeit der Produkte.

Modular aufgebaute und flexible Ladebox verbindet Solarstrom und Elektromobilität
„Die Jury überzeugte insbesondere, dass das System vom ersten bis zum letzten Schritt überzeugend durchdacht ist. Modular aufgebaut und flexibel im Design koppelt die BELECTRIC-Ladebox Photovoltaik und Elektromobilität. Dazu entwickelte das Unternehmen ein Ladesystem zur Verknüpfung eines regenerativ gespeisten Stromnetzes mit der Elektromobilität. Das lokale Lastenmanagement stimmt die Ladezeiten der Elektroautos mit der Stromerzeugung ab.

Maximaler Solarstrom-Anteil in Elektrofahrzeugen
„Die BELECTRIC Ladebox maximiert den Sonnenstromanteil in den Elektrofahrzeugen und entlastet die lokalen Stromnetze“, erläutert Sebastian Bachmann, Geschäftsführer BELECTRIC Drive.
„Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung und werden mit Nachdruck an der Weiterentwicklung der Technologie arbeiten, so dass Elektromobilität schon in wenigen Jahren zum Alltag gehören wird.“

14.06.2011 | Quelle: BELECTRIC Drive | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen