US-Ingenieurverband IEEE: Photovoltaik kann in zehn Jahren die günstigste Art der Stromerzeugung werden

Am 15.06.2011 berichtete das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE, New York, New York, USA), das Photovoltaik-Anlagen das Potenzial hätten, die wirtschaftlichste Art der Stromerzeugung zu werden.

Um Kostengleichheit zu erreichen, müsse die Photovoltaik-Industrie den Wirkungsgrad von Solarzellen weiter erhöhen und Skaleneffekte nutzen, um die Herstellungskosten zu senken.
„Da die solaren Stromgestehungskosten im Vergleich zur fossilen Stromerzeugung weiterhin sinken, rechnen wir mit einem riesigen Markt. Ich gehe davon aus, dass das Wachstum nur durch das Angebot begrenzt wird“, sagte IEEE-Direktor James Prendergast.
“Ich glaube fest daran, dass die Photovoltaik der Schlüssel sein wird, um unsere kurz- und langfristigen Energieprobleme zu lösen."

IEEE bringt noch 2011 ein Fachjournal auf den Markt
Laut IEEE gab es bereits Forschritte bei der Steigerung der Wirkungsgrade und der Kostensenkung. Durchsetzen würden sich jene Technologien, welche die Vorteile der Hochleistungs- und der Niederpreis-Technologien vereinen. Außerdem sei in den letzten fünf Jahren mehr Silizium angeboten worden.
Die IEEE Electron Devices Society will im Laufe dieses Jahres das " IEEE Journal of Photovoltaics” auf den Markt bringen, eine von Fachleuten überprüfte Forschungs-Zeitschrift.
Die Organisation hat ihre Photovoltaik-Konferenz "IEEE Photovoltaic Specialist Conference“ auf über 1.000 Technik-Präsentationen erweitert. Sie findet statt vom 19.-24. Juni 2011 in Seattle (Washington, USA).

 
17.06.2011 | Quelle: Institute of Electrical and Electronics Engineers | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen