Solarthermie: CitrinSolar stellt den „König unter den Kollektoren“ vor

Nur hochwertige Solarthermie-Kollektoren haben eine Chance in der CS-Reihe von CitrinSolar (Moosburg), berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Den Arbeitskollektor CS 500 4F bezeichnet CitrinSolar als „König unter den Kollektoren“: formschön, leistungsstark, vielseitig, langlebig und montagefreundlich.

Mit dem CS 500 4F haben die Moosburger einen Arbeitskollektor geschaffen, der insbesondere in der Übergangszeit durch seine Leistungsstärke Punkte sammle, betont das Unternehmen. Exzellente Werte gebe es bei diffuser Sonneneinstrahlung. Er ist beim ASIC getestet und mit dem Solar Keymark zertifiziert. Außerdem entspreche er den aktuellen Förderrichtlinien des BAFA.

Material und Design
Auch die Materialien für den Kollektor seien sorgfältig ausgewählt worden: Der Aluminium-Vollflächen-Absorber hat eine hochselektive Beschichtung und eine Absorberfläche von 2,36 Quadratmetern – bei einer Bruttofläche von 2,57 Quadratmetern. CitrinSolar hat ein spezielles Solar-Sicherheitsglas mit 3,2 Millimetern Stärke entwickelt, mit der die Kupfer-Mäanderverrohrung abgedeckt wird.
Die wertbeständige Eloxierung soll das moderne Design unterstreichen. Trotz seiner Größe von 2.198 mal 1.168 Millimetern wirke der Kollektor mit seinem Alu-Doppelrahmen schlank und optisch bestechend. Dazu trage die geringe Höhe von zehn Zentimetern ebenso bei wie sein Gewicht (42 Kilogramm).

Montage und Anwendung
Auch die Montage sei einfach, da Baugruppen bereits vormontiert sind. Vier 22-Millimeter-Anschlüsse erlauben einfachste Kollektorverbindungen. Eine Parallelverschaltung sei mit bis zu 15 Kollektoren möglich, so CitrinSolar.
Vielseitig seien die Anwendungsmöglichkeiten des Kollektors: Mit der durch ihn gewonnenen Solarenergie könne Brauchwasser erhitzt, die Heizung unterstützt und das Schwimmbadwasser erwärmt werden. Auf den Kollektor gibt es zehn Jahre Garantie.

18.06.2011 | Quelle: CitrinSolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen