Photovoltaik-Unternehmen PAIRAN eröffnet neuen Firmensitz in Bovenden

Mit einer offiziellen Eröffnungsfeier am 17. Juni hat der Photovoltaik

Spezialist PAIRAN seinen neuen Firmensitz in Bovenden eingeweiht. Rund 140 Gäste, darunter auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft, folgten der Einladung und überzeugten sich von den neuen Räumlichkeiten und der modernen Wechselrichter-Produktionshalle. Zur Eröffnung sprachen der geschäftsführende Gesellschafter Hans‐Martin Rüter, Heidrun Bäcker, Bürgermeisterin von Bovenden sowie der Göttinger SPD‐Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann. Dabei wurde PAIRAN für seinen unternehmerischen Mut und seine zukunftsweisenden Technologien gelobt.

4.000 Quadratmeter große Produktionshalle für dreiphasige Photovoltaik-Wechselrichter
Im Anschluss hatten die Besucher die Möglichkeit, die neuen Räume zu besichtigen und sich den Produktionsbetrieb erklären zu lassen. Hauptattraktion war die 4.000 Quadratmeter große Produktionshalle, in der das Unternehmen seine dreiphasigen Photovoltaik-Wechselrichter herstellt. Bei einem Rundgang konnten die Besucher einen detaillierten Einblick in die einzelnen Prozessschritte bekommen und sich das Labor sowie den Vor‐ und Endtest anschauen, in dem Wechselrichter und Tracking‐Muster gebaut und überprüft werden. PAIRAN ist nach eigenen Angaben einer der wenigen Hersteller weltweit, der einen 100%‐Qualitätstest aller produzierten Geräte durchführt.
Mit dem neuen Firmensitz der Firma PAIRAN kommen modernste Anlagen zum Einsatz, die für eine erhöhte Produktionskapazität sorgen und die Arbeitsabläufe verbessern. Bis zu 3.500 Module, 1.600 kleine und 800 große Wechselrichter können in der Halle eingelagert werden. Neben der Produktion befindet sich auch das Verwaltungsgebäude auf dem Gelände. Über die bisher insgesamt genutzten 17.000 Quadratmeter hinaus hat sich PAIRAN bereits 9.000 Quadratmeter Erweiterungsfläche gesichert.

Intelligente Energieversorgung mit Photovoltaik und BHKW
Auf dem Firmengelände sind drei Nachführanlagen, die SF‐30 SD, SF‐60 SD und SF‐80 SD installiert, die insgesamt mit einer Nennleistung von 29 kW Solarstrom produzieren. Auf der Produktionshalle befinden sich weitere 609 Solarmodule, mit 110 kW. Der gesamte Solarstrom wird in das öffentliche Netz eingespeist und von der Gemeinde Bovenden genutzt. Auf dem Grundstück befindet sich weiter ein wärmegeleitetes BHKW, welches Strom in das öffentliche Netz eingespeist, wenn das Gebäude geheizt wird. Das Unternehmen selbst bezieht ausnahmslos zertifizierten Ökostrom.

20.06.2011 | Quelle: PAIRAN GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen