DGS-Stellungnahme zu den Güte- und Prüfbestimmungen der Novelle RALSolar GZ 966: Entwurf in fast allen Bereichen nicht fachlich ausgereift

Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) wurde am 05.04.2011 zu einer Stellungnahme zur Neufassung der Güte- und Prüfbestimmungen RAL Solar GZ 966 im Rahmen des offiziellen Befragungsverfahrens der Fach- und Verkehrskreise aufgefordert.

Bei der Bearbeitung des Entwurfs stellten DGS-Fachausschüsse fest, dass dieser in fast allen Bereichen nicht fachlich ausgereift sei, berichtet die DGS in einer Pressemitteilung. In vielen Anforderungen sei er fehlerhaft und verstoße sogar teilweise gegen geltende Sicherheitsnormen.

Kommentare der DGS-Fachausschüsse sollen in die Novelle einfließen
Die Fachausschüsse empfehlen dringend, nicht nur ihre Kommentare zu beachten und gegebenenfalls einzupflegen, sondern gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die RAL-Fachausschüsse die Entwürfe bearbeiten und danach ein neues Fach- und Verkehrskreise-Verfahren in Gang setzen.
Der Entwurf wurde im Vorfeld an die DGS-Fachausschüsse Photovoltaik und Solarthermie weitergeleitet. Die DGS-Fachausschüsse erarbeiteten eine gemeinsame Stellungnahme als Kommentare zu den Allgemeinen und Speziellen Güte- und Prüfbestimmungen direkt in den vorgelegten Dokumenten und übersandten diese am 03.06.2011 an das RAL, Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V., in Sankt Augustin.

DGS fordert personelle Konsequenzen
Nach Auffassung der DGS sollten personelle Konsequenzen im Vorstand der RAL-Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen geprüft werden, da die gesamte Organisation gravierende Mängel aufweise, die der Markteinführung der Solartechnik in Deutschland schaden.
Die DGS-Fachausschüsse Photovoltaik und Solarthermie bieten eine Kurzfassung ihrer wesentlichen Kommentare zum Download an.
Bei Interesse an den vollständigen Kommentaren und Unterlagen der Novelle RAL GZ 966 wenden Sie sich bitte an den DGS-Fachausschuss Solarthermie brk@dgs-berlin.de und weyres-borchert@dgs.de bzw. den DGS-Fachausschuss Photovoltaik rh@dgs-berlin.de

21.06.2011 | Quelle: DGS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen